Sequenz 3: Die Honigbiene I

Im Mittelpunkt der dritten Modulsequenz steht die Honigbiene, die aufgrund ihrer enormen wirtschaftlichen Leistung (Produktion von Honig, Bienenwachs, Pollen, Bienengift, Gelée Royale und Propolis) ebenfalls zu den Nutztieren zählt. Im Sinne des entdeckenden Lernens erstellen die Schüler in Gruppenarbeit ein Mindmap zu den Bienenprodukten. Als Hilfestellung dafür kann die Lehrkraft Informationsmaterial sowie einige Bienenprodukte (Honig, Cremes auf der Basis von Gelée royale) in der Klasse bereitlegen. Dabei werden die Schüler feststellen, dass die deutschen Bezeichnungen z. T. mit den Bezeichnungen in anderen Sprachen übereinstimmen oder sogar entlehnt wurden, wie z. B. gelée royale aus dem Französischen. Fotos von Bienenprodukten finden hier (bitte klicken Sie auf die Bilder für eine Großansicht):

   

Nachdem die Schüler ihre Ergebnisse der Klasse vorgestellt haben, wird der Nutzen des wohl bekanntesten Bienenprodukts, des Honigs, zusammengetragen und an der Tafel festgehalten: Honig ist gut für die Gesundheit. Mit Honig kann man Getränke und Speisen süßen. Morgens essen viele Kinder gerne ein Honigbrot. Honig ist gut gegen Halsschmerzen. Honigbonbons schmecken gut. usw. Dabei sollen die Schüler möglichst viele eigene Erfahrungen einbringen können, die vom Lehrer ins Deutsche übertragen und mithilfe von Bildern und Bildkarten an der Tafel fixiert werden. 

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