Zweite Sequenz: Der Lebenszyklus einer Pflanze – Die Bohne
Einführung in die Sequenz anhand von Fragen: Wo kommen die
Früchte her? Wo kommen die Bäume her? Wie wächst ein Baum? Der Lehrer zeigt
eine Bohne (z. B. Buschbohne oder Feuerbohne, beide werden in Deutschland
angebaut) und fordert die Schüler dazu auf, sie zu benennen. Die Bohnen müssen
über Nacht in Wasser eingeweicht werden, bevor sie benutzt werden können.
Jeder Schüler erhält eine Bohne, die er öffnet und betrachtet. Was siehst du?
Diese Arbeit kann in kleinen Gruppen von drei bis fünf Schülern vorgenommen
werden, je nach Klassengröße. Die Schüler können miteinander ins Gespräch
kommen. Das Vokabular wird an der Tafel notiert (siehe
Dokument 2 - die Bohne). Die Schüler können dann das
Material 6 – das Innere der Bohne
(für ältere Schüler) oder
Material 7- meine Bohne
(für jüngere Schüler) vervollständigen. Leistungsstarke Schüler können die
Bezeichnungen für die verschiedenen Teile der Bohne an die entsprechenden
Stellen im Bild schreiben.
Hypothetische Fragen:
Was passiert, wenn wir dem Samen etwas Wasser geben?
Die Schülerantworten werden auf einer Tafelseite festgehalten.
Die Klasse wird in kleine Gruppen aufgeteilt – drei bis fünf Schüler pro
Gruppe. Jeder Gruppe werden ein durchsichtiges Glas (Einweck- oder
Marmeladenglas mit durchlöchertem Deckel), drei Bohnen verschiedener oder
gleicher Sorte und feuchte Wattebäusche gegeben. Jede Gruppe platziert ihre
Bohnen innerhalb der Wattebäusche und gibt diese in das Glas. Das Glas wird
mit dem Deckel verschlossen. Nach 4 bis 5 Tagen nimmt jede Gruppe ihr Glas und
nimmt die Wattebäusche heraus. Die Schüler beantworten die Frage Was ist mit
den Bohnen passiert?. Die Beobachtungen zur äußeren Gestalt der Bohnen werden
notiert. Jede Gruppe öffnet die Bohnen, um das Innere genauer zu betrachten.
Die Beobachtungen zum Inneren der Bohnen werden ebenfalls notiert, desgleichen
die Schlussfolgerungen: Der Samen benötigt Wasser, um zu wachsen... usw.
Siehe
Dokument 3 - Bohne
und
Material 8 - Bohnensprössling.
Collage zu den verschiedenen Bohnensorten auf der Zeichnung
eines Baumes – Verwenden verschiedener Bohnen für jeden Teil des Baumes –
Material 9 - Bohnenbaum. Diese Aktivität kann in Einzel- oder Gruppenarbeit auf großem festem
Karton, der anschließend im Klassenraum ausgestellt wird, durchgeführt werden.
Weiterführende Aktivitäten
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Das Experiment mit den Bohnen kann unter verschiedenen Lichtbedingungen
wiederholt werden, um die Frage zu beantworten Was benötigen Pflanzen, um
wachsen zu können? Die Antwort lautet Sonnenlicht und Wasser. Verschiedene
Gläser mit gepflanzten Bohnen werden an Orte mit unterschiedlichem
Sonnenlichteinfall (in einen Küchenschrank, auf die Fensterbank...)
gestellt. Die Schüler können die Ergebnisse dann beobachten und sich dazu
äußern. Das Experiment wird wiederholt mit jungen Pflänzchen, denen 1) sehr
viel Wasser (zu viel), 2) kein Wasser (zu wenig) und 3) genügend Wasser
gegeben wird. Die Schüler beobachten und kommentieren die Entwicklung der
Pflanzen.
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Einen Blumengarten für drinnen gestalten. Die Schüler bringen alte Töpfe von
zuhause mit und dekorieren sie. Dann pflanzen sie Samen verschiedener
Blumensorten an, um einen farbenfrohen Zimmergarten zu erhalten.
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Besuch in einer Gärtnerei oder Baumschule. Die Schüler können Pflanzen in
verschiedenen Entwicklungsstadien sehen.