Weiterführende und fächerverbindende Aktivitäten
Aus den im Folgenden beschriebenen Aktivitäten kann die Lehrkraft die
aussuchen, die für das Alter und die Interessen der Schüler am Besten geeignet
sind. Viele der Aktivitäten können und sollten fächerübergreifend durchgeführt
werden. Gruppen- oder Partnerarbeit empfiehlt sich, um die soziale Kompetenz
der Schüler zu entwickeln.
-
Die Schüler können in Kontakt mit einer Partnerklasse im
Zielsprachenland treten (zum Beispiel über E-Mail) und sich mit ihnen über
die Tierwelt in ihren Regionen austauschen, dabei kann auch über besonders
seltene oder bedrohte Tiere gesprochen werden. Sie können sich informieren,
ob es Tiere gibt, die auf der roten Liste stehen und herausfinden weshalb.
Gemeinsam können die Schüler überlegen, was getan werden muss, um den
Lebensraum dieser Tiere zu schützen.
-
Behandlung einer deutschen Geschichte, deren Helden Tiere sind.
-
Ein Gemälde mit Tieren betrachten, beschreiben, selbst ein Tierbild
nach diesem Vorbild malen. Die Bilder werden im Schulhaus ausgehängt.
-
Ein Musikstück, das von Tieren handelt, hören. Feststellen, wie der
Komponist die Merkmale des Tiers in Klänge umsetzt, welche Instrumente er
benutzt usw. Versuchen, ein Tier durch Klänge und Geräusche darzustellen.
-
Fabeltiere: was für Fabeltiere gab/gibt es, was für eine Bedeutung
haben sie.
-
Wappentiere in der eigenen und einer deutschen Stadt/Region/Land
erkunden und deren Symbolik erforschen. Ein eigenes Wappen mit einem
(Phantasie-)Tier erstellen --
Material 9. Tiere in Hauszeichen und Hausnamen entdecken --
Material 10.
- Werbung mit Tieren untersuchen, selbst einen Werbetext verfassen.
-
Tiere in der Sprache: Redewendungen und Sprichwörter mit Tierbezeichnungen
in der Fremdsprache kennen lernen und mit Wendungen der Muttersprache
vergleichen. Dabei lassen sich interessante Unterschiede und Gemeinsamkeiten
entdecken.
Dokument 7,
Material 11,
Material 12
und
Material 13
-
Tiere und Zahlen: die Schüler entdecken Größe, Gewicht (Material 14), Geschwindigkeit der Tiere, auch Tierrekorde -- vgl.
Dokument 5a
-- sind interessant.
Evaluation und Portfolio
Die Lehrkräfte können zur Einschätzung der Schülerleistungen den
Evaluationsbogen im
Dokument 9
nutzen. Die Schüler können das Portfolio im
Material 15
ausfüllen, denn Selbstevaluation ist ein wichtiges Element eines
schülerorientierten Unterrichts.