Sechste Sequenz: Symbole 

Sehenswürdigkeiten und Flaggen der europäischen Länder

Arbeiten mit Repräsentationen (mentale Vorstellungen der Kinder):

  1. Aufgabe: Male oder schreibe auf ein Blatt: „Was bedeutet dein Heimatland für dich?“
  2. Sehenswürdigkeiten, typische Bilder von einigen europäischen Ländern zeigen:
    Landschaften, Gebäude, Personen, Objekte … Anhand des Spiels „Fragen/ Antworten“ stellt der Lehrer die Länder vor und veranlasst die Kinder dazu, die Assoziation Land - Sehenswürdigkeit bzw. Symbol nachzuvollziehen und sich einzuprägen. Bsp.: der Adler und/oder das Brandenburger Tor stehen für Deutschland, der Hahn und/oder der Eiffelturm stehen für Frankreich usw.

Flaggen

Dokument 7, Material 5 – Flaggen

Aufgabe: Ordne die Ländernamen der entsprechenden Flagge zu und finde das Land, das nicht europäisch ist.

In dieser Aktivität gebrauchen die Schüler das Vokabular der Farben und der geometrischen Formen.
Diskussion über das Thema der Flaggen: Wozu dient eine Flagge? Zu welchen Anlässen hisst man die Nationalflagge? … Definition: „Die Fl…e ist das Sym..l, Em.lem eines L…es. Anhand der Fl…e kann man ein Land erk…en.“

  1. Die Flagge seines Heimatlandes/ der EU malen.
  2. Erstellen eines … der europäischen Länder mit dem Namen, der Flagge, der Einwohnerzahl, der Hauptstadt etc. … (Partner- oder Gruppenarbeit).

Das Modul kann durch eine Evaluation von Seiten der Lehrkraft - Dokument 8 - und/oder durch die Schüler selbst - Material 6 - Portfolio - beendet werden. Die Lehrkraft kann mit den Schülern besprechen, was ihnen gefallen hat, was schwierig war usw.

Weiterführende Aktivitäten :

Märchen von den Gebrüdern Grimm, Andersen, Charles Perrault, die Legende von Graf Drakula und andere typische Geschichten und Märchen aus europäischen Ländern lesen.
Gebrüder Grimm: http://www.maerchen.com/
Europäische Märchen: http://www.bookanddrink.com/kinder/maerchen/ 

Search

Bookmark and Share