Sechste Sequenz: Symbole
Sehenswürdigkeiten und Flaggen der europäischen Länder
Arbeiten mit Repräsentationen (mentale Vorstellungen der Kinder):
-
Aufgabe:
Male oder schreibe auf ein Blatt: „Was bedeutet dein Heimatland für
dich?“
-
Sehenswürdigkeiten, typische Bilder von einigen europäischen Ländern
zeigen:
Landschaften, Gebäude, Personen, Objekte … Anhand des Spiels „Fragen/
Antworten“ stellt der Lehrer die Länder vor und veranlasst die Kinder dazu,
die Assoziation
Land - Sehenswürdigkeit bzw. Symbol nachzuvollziehen und sich
einzuprägen. Bsp.: der Adler und/oder das
Brandenburger Tor stehen für Deutschland, der
Hahn und/oder der Eiffelturm stehen für Frankreich usw.
Flaggen
Dokument 7,
Material 5
– Flaggen
Aufgabe:
Ordne die Ländernamen der entsprechenden Flagge zu und finde das Land, das
nicht europäisch ist.
In dieser Aktivität gebrauchen die Schüler das Vokabular der Farben und der
geometrischen Formen.
Diskussion über das Thema der Flaggen:
Wozu dient eine Flagge? Zu welchen Anlässen hisst man die Nationalflagge?
…
Definition: „Die Fl…e ist das Sym..l, Em.lem eines L…es. Anhand der Fl…e
kann man ein Land erk…en.“
- Die Flagge seines Heimatlandes/ der EU malen.
-
Erstellen eines … der europäischen Länder mit dem Namen, der Flagge, der
Einwohnerzahl, der Hauptstadt etc. … (Partner- oder Gruppenarbeit).
Das Modul kann durch eine Evaluation von Seiten der Lehrkraft -
Dokument 8
- und/oder durch die Schüler selbst -
Material 6 - Portfolio
- beendet werden. Die Lehrkraft kann mit den Schülern besprechen, was ihnen
gefallen hat, was schwierig war usw.
Weiterführende Aktivitäten :
Märchen von den Gebrüdern Grimm, Andersen, Charles Perrault, die Legende von
Graf Drakula und andere typische Geschichten und Märchen aus europäischen
Ländern lesen.
Gebrüder Grimm:
//www.maerchen.com/
Europäische Märchen: //www.bookanddrink.com/kinder/maerchen/