Sequenz 2: Meine Lieblingstier und seine Produkte

Nachdem zu Beginn der Stunde wiederholt und ergänzt wurde, was ausgewählte Nutztiere den Menschen liefern, setzen sich die Schüler im Laufe der zweiten Sequenz mit dem Nutzen bevorzugter Tiere vertiefend auseinander.
Dazu erhält jeder Schüler das AB  „Nutztiere und ihre Produkte“, auf dessen Vorlage er eine Übersicht zu seinem Lieblingstier/ seinen Lieblingstieren und dessen Produkten erstellt.
Diese Übung kann in allen Sozialformen und unter Verwendung von vorhandenen Nachschlagewerken, Informationsmaterial  Dossier Nutztiere oder dem Internet angeboten werden. Im Sinne des sachfachorientierten Fremdsprachenunterrichtes kann das Arbeitsblatt entsprechend der individuellen Voraussetzungen bilingual oder ausschließlich in der Zielsprache fertig gestellt werden. Jüngere Schüler können auch malen. Am Ende wird das Ergebnis den Mitschülern präsentiert, die zunächst fragen: Welches Tier magst du? Darauf kann geantwortet werden:  Ich mag die Kuh/ Kühe. Die Kuh macht „muh“. Die Kuh frisst Gras. Sie ist schwarz und weiß. Die Kuh gibt uns Fleisch, Milch und Leder. Eine Verkostung oder Betrachtung von verschiedenen Produkten, die auch von den Schülern mitgebracht werden können, kann die Sequenz abschließen.

Search

Bookmark and Share