Search
Login
fr
de
Startseite
Video
Hintergrund zum Projekt
Verwandte Publikationen
Module
Hintergrundgedanke
Ziele der Arbeit mit den Modulen
Hinweise zur Arbeit mit den Modulen
Überlegungen zur Didaktik und Methodik
1. Ernährung
Obst und Gemüse
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
5e séquence
6e séquence
7e séquence
Wiederholung/ Zusammenfassung und Evaluation
Ausgewogene Ernährung
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
Bibliographie
Seltsame und vergessene Lebensmittel
Descriptif
Redensarten rund um Lebensmittel
Descriptif
2. Ich und die anderen
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
5e séquence
6e séquence
Bibliographie
3. Die Donau - ein europäischer Fluss
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
5e séquence
Bibliographie
4. Umwandlungsprozesse in der Natur
Wasser
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3. Sequenz
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
Pflanzen
Descriptif
1. Sequenz
2. Sequenz
3. Sequenz
Bibliographie
Der Schmetterling
Descriptif
1. Sequenz
2. Sequenz
Bibliographie
5. Tiere
Tiere bei uns, bei euch und woanders
Descriptif
1e séquence
2e séquence
3e séquence
Bibliographie
Weiterführende Aktivitäten
Seltsame Tiere
Descriptif
1re Séquence
2e Séquence
3e Séquence
Bibliographie
Zugvögel
Descriptif
1re séquence
2e séquence
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
Die Schnecke – klein, aber oho
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
Nutztiere und ihre Produkte
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
6. Feste
Descriptif
1re séquence
2e séquence
Suggestion 1
Suggestion 2
Suggestion 3
Suggestion 4
Suggestion 5
Suggestion 6
Suggestion 7
Suggestion 8
Saint Nicolaus
Descriptif
Aktivitäten zum Sprachvergleich/zur Entwicklung von Sprachbewusstheit
Aktivitäten vor dem Hören der Geschichte
Aktivitäten beim Hören
Aktivitäten nach dem Hören
Fächerübergreifende Aktivitäten
Literaturhinweise
7. Spiele und Spielzeug
Beschreibung
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
5e séquence
6e séquence
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
Das Treppenspiel
Twister
Tangram
Ressourcen
Module
Hintergrundgedanke
Ziele der Arbeit mit den Modulen
Hinweise zur Arbeit mit den Modulen
Überlegungen zur Didaktik und Methodik
1. Ernährung
Obst und Gemüse
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
5e séquence
6e séquence
7e séquence
Wiederholung/ Zusammenfassung und Evaluation
Ausgewogene Ernährung
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
Bibliographie
Seltsame und vergessene Lebensmittel
Descriptif
Redensarten rund um Lebensmittel
Descriptif
2. Ich und die anderen
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
5e séquence
6e séquence
Bibliographie
3. Die Donau - ein europäischer Fluss
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
5e séquence
Bibliographie
4. Umwandlungsprozesse in der Natur
Wasser
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3. Sequenz
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
Pflanzen
Descriptif
1. Sequenz
2. Sequenz
3. Sequenz
Bibliographie
Der Schmetterling
Descriptif
1. Sequenz
2. Sequenz
Bibliographie
5. Tiere
Tiere bei uns, bei euch und woanders
Descriptif
1e séquence
2e séquence
3e séquence
Bibliographie
Weiterführende Aktivitäten
Seltsame Tiere
Descriptif
1re Séquence
2e Séquence
3e Séquence
Bibliographie
Zugvögel
Descriptif
1re séquence
2e séquence
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
Die Schnecke – klein, aber oho
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
Nutztiere und ihre Produkte
Descriptif
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
6. Feste
Descriptif
1re séquence
2e séquence
Suggestion 1
Suggestion 2
Suggestion 3
Suggestion 4
Suggestion 5
Suggestion 6
Suggestion 7
Suggestion 8
Saint Nicolaus
Descriptif
Aktivitäten zum Sprachvergleich/zur Entwicklung von Sprachbewusstheit
Aktivitäten vor dem Hören der Geschichte
Aktivitäten beim Hören
Aktivitäten nach dem Hören
Fächerübergreifende Aktivitäten
Literaturhinweise
7. Spiele und Spielzeug
Beschreibung
1re séquence
2e séquence
3e séquence
4e séquence
5e séquence
6e séquence
Weiterführende Aktivitäten
Bibliographie
Das Treppenspiel
Twister
Tangram
Aktivitäten beim Hören
Belgische Geschichte
Der Lehrer erzählt den ersten Teil der Geschichte, bis zu der Stelle, wo die Kinder an die Tür des Fleischers klopfen. Er erleichtert das Verstehen, indem er die Wörter verwendet, die vorher an die Tafel geschrieben wurden.
Bevor der Lehrer den zweiten Teil der Geschichte erzählt, versuchen die Kinder zu erraten, was als nächstes passieren wird.
Die Bilder der drei Kinder werden auseinander geschnitten und in ein ‘Pökelfass’ getan, während der Lehrer den zweiten Teil der Geschichte erzählt. Wenn der Heilige Nikolaus die Kinder wieder lebendig macht, müssen die Schüler die Figuren anhand der im Pökelfass gefundenen Stücke wieder herstellen. Sie nehmen die Stücke eins nach dem anderen heraus, beschreiben sie und versuchen, sie an die richtige Stelle zu legen.
Material 7a
Deutsche Geschichte
Der Lehrer erzählt den ersten Teil der Geschichte, bis zu der Stelle, wo die Kinder zum zweiten Mal eine Sack vor ihrer Tür finden: Die Kinder öffneten den Sack und fanden…? Der Lehrer fragt, was sie nun, analog zum ersten Mal, gefunden haben könnten. Er bittet die Schüler das zu zeichnen. Die Zeichnungen werden an die Tafel geheftet. Dann wird die Geschichte weitererzählt. Es kann mit den Ideen der Schüler verglichen werden. Ähnlich kann man vorgehen, wenn die Kinder am Ende der Geschichte den dritten Sack öffnen. Was sie in den Schuhen fanden, müssten die Schüler gleich erraten, da sie ja schon wissen, dass es sich um eine Geschichte zum Nikolausfest handelt.
Nach der Frage der Kinder in der Geschichte Aber wer hat uns diese Geschenke gemacht? fragt der Lehrer die Schüler, wer es wohl gewesen sein könnte. Die Schüler können das Puzzle im
Material 7b
machen, um es herauszufinden.