Kontext
Um zu garantieren, dass alle Schülerinnen und Schüler während ihrer schulischen Laufbahn zwei Fremdsprachen lernen können, muß von der Grundschule an eine Diversifizerung des Sprachenangebotes gewährleistet sein. Es müssen außer Englisch weitere Fremdsprachen, je nach Situation und Bedarf des konkreten Landes, der konkreten Region, angeboten werden.
Mit der Erarbeitung inhaltsorientierter Module zum Einsatz im Fremdsprachenunterricht der Grundschulen soll der im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (Kap. 1.2) zitierten Forderung des Ministerkomitees „Strategien der Diversifizierung und Intensivierung des Sprachenlernens zu entwickeln, um Mehrsprachigkeit im gesamteuropäischen Kontext zu fördern“, Rechnung getragen werden. Zu den wichigsten Zielen des Projektes zählt, dass die Lernenden durch die Beschäftigung mit fachlichen Inhalten in der Fremdsprache, durch die Nutzung von fremdsprachigen Informationsquellen und durch eventuellen Austausch von Informationen mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern erfahren, dass die Welt mehrsprachig ist. Dadurch werden sie auf die spätere berufliche oder außerberufliche Nutzung von Fremdsprachen vorbereitet.
Das Projekt EPLC greift die Zielstellung des 3. Arbeitsprogrammes des EFSZ, die Sprachlehrkräfte in ihrer Rolle zu stärken auf, indem es ihnen Instrumente zur Veränderung des Fremdsprachenunterrichts in die Hand geben möchte. Weiterhin wird im Projekt großer Wert auf die Erprobung des zu erarbeitenden Materials durch Lehrkräfte gelegt, wodurch die Diskussion um Veränderung und innovative Ansätze gefördert werden soll. Die geplante Erprobung und Evaluation des Materials soll dazu beitragen, einen Teil der im Abschnitt 2.1 der Projektausschreibung für den Themenbereich C aufgeführten Fragen bezüglich inhalts- orientierter Ansätze im Fremdsprachenunterricht klären zu helfen.
Dieses Projekt wird die Ergebnisse des Projektes „CLILmatrix“ des 2. Arbeitsprogrammes des EFSZ berücksichtigen. Das von diesem vorangegangenen Projekt zur Verfügung gestellte Material, insbesondere im Bereich Good practice, kann als Basis für das in unserem Projekt zu erstellende Lehrmaterial, welches inhaltsorientierte Module für Fremdsprachenunterricht in Grundschulen enthalten wird, dienen. Dadurch will das Projekt EPLC mit dazu beitragen theoretische Erkenntnisse in die Praxis zu überführen.