Erwartete Ergebnisse

Die Module werden auf einer Internetseite bereitgestellt. Außerdem wird ein Flyer über Inhalt und Ziel des Projektes sowie über die Arbeit mit den Modulen im Fremdsprachenunterricht informieren.
Die Internetseite wird eine Einleitung mit einer kurzen Beschreibung des Ansatzes des inhaltsorientierten Fremdsprachenlernens sowie einer Einführung in die Arbeit mit den Modulen enthalten. Die Module werden nach Themen angeordnet sein. Jedes Modul wird Arbeitsblätter für die Schüler sowie Lehrerhandreichungen enthalten. Dabei wird größter Wert auf Lernerautonomie, fächerübergreifendes und interkulturelles Lernen gelegt.
Das gesamte Material wird in zwei Sprachen zur Verfügung stehen: Französisch und Deutsch. Zwei Module werden außerdem in russischer Sprache abgefasst, eines in Spanisch und drei Module (Umwandlunsprozesse) in englischer Sprache.
Das Material wird so konzipiert, dass es sich ohne Schwierigkeiten in den frühen Fremdsprachenunterricht der verschiedenen europäischen Länder integrieren lässt. Die Idee eines inhaltsorientierten Fremdsprachenunterrichts (CLIL) soll dadurch einem größeren Kreis von Lehrkräften und Schülern zugänglich gemacht werden.
Durch die bereits ab dem zweiten Projektjahr vorgesehene Nutzung und Evaluierung der Module, wird die Erarbeitung des Materials ein Prozess sein und somit das Resultat einer Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Lehrerbildnern, Grundschullehrkräften und Schülern.
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