Erwartete Ergebnisse
Die Module werden auf einer Internetseite bereitgestellt. Außerdem wird ein
Flyer über Inhalt und Ziel des Projektes sowie über die Arbeit mit den Modulen
im Fremdsprachenunterricht informieren.
Die Internetseite wird eine Einleitung mit einer kurzen Beschreibung des
Ansatzes des inhaltsorientierten Fremdsprachenlernens sowie einer Einführung
in die Arbeit mit den Modulen enthalten. Die Module werden nach Themen
angeordnet sein. Jedes Modul wird Arbeitsblätter für die Schüler sowie
Lehrerhandreichungen enthalten. Dabei wird größter Wert auf Lernerautonomie,
fächerübergreifendes und interkulturelles Lernen gelegt.
Das gesamte Material wird in zwei Sprachen zur Verfügung stehen: Französisch
und Deutsch. Zwei Module werden außerdem in russischer Sprache abgefasst,
eines in Spanisch und drei Module (Umwandlunsprozesse) in englischer Sprache.
Das Material wird so konzipiert, dass es sich ohne Schwierigkeiten in den
frühen Fremdsprachenunterricht der verschiedenen europäischen Länder
integrieren lässt. Die Idee eines inhaltsorientierten Fremdsprachenunterrichts
(CLIL) soll dadurch einem größeren Kreis von Lehrkräften und Schülern
zugänglich gemacht werden.
Durch die bereits ab dem zweiten Projektjahr vorgesehene Nutzung und
Evaluierung der Module, wird die Erarbeitung des Materials ein Prozess sein
und somit das Resultat einer Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern,
Lehrerbildnern, Grundschullehrkräften und Schülern.