Inhaltsorientiertes frühes Fremdsprachenlernen

Inhaltsorientiertes Fremdsprachenlernen in der Grundschule heißt, die Fremdsprache nutzen, um sich Zugang zu Sachwissen und Sachinformationen zu verschaffen. Dieser Ansatz soll dazu beitragen, das Wissen aus den verschiedenen Disziplinen miteinander zu vernetzen und schließlich zu einem besseren Verständnis der uns umgebenden Welt führen.

Die Publikation bietet dazu fächerübergreifende Module an, die universelle und zeitlose Themen behandeln und die einen speziellen kulturellen Bezug zum jeweiligen Zielsprachenland haben. Die Module enthalten die Beschreibung der Unterrichtsaktivitäten, Dokumente für die Lehrkräfte und Material für die Schülerinnen und Schüler. Alle Materialien können von der Internetseite heruntergeladen werden.

EPLC publications en rapport

DIE ZIELGRUPPEN

  • Fremdsprachen-lehrerinnen und -lehrer der Grundschulene
  • Verantwortliche in der Lehreraus- und -fortbildung
  • Studierende des Lehramts für Fremdsprachen in der Grundschule
  • Lehrplan-verantwortliche
  • Schülerinnen und Schüler von 6 bis 11 Jahren

DIE MODULE

mehr Infos

Das Europäische Fremdsprachenzentrum (EFSZ) ist eine Einrichtung des Europarates, das in seinen 34 Mitgliedsstaaten Sprachenbildung auf höchstem Niveau fördert.
Herunterladen von Publikationen: //www.ecml.at/publications.