Erste Sequenz: Wasser – Was ist das?
Werkstatt zur Entdeckung des Stoffes mit allen Sinnen
Unabhängig vom Alter oder Sprachniveau der Schüler ist es zunächst
erforderlich, das thematische Vokabular, das für jede Einheit und während der
ganzen Sequenz gebraucht wird, einzuführen oder zu wiederholen.
Hinführung: Präsentation von Wasser in einem ausreichend
großen, durchsichtigen Behälter, so dass die Schüler mit den Fingern
hineingreifen können.
Der Lehrer kann einen Teil des Wassers von einem großen Behälter in einen
kleinen hineingießen und die Frage stellen:
Was ist das? (der Lehrer hantiert mit dem Wasser beim Reden...
umschütten, berühren, den kleinen Behälter schütteln, so tun als ob man trinkt
usw.)
Sobald der Stoff benannt wurde, kann der Lehrer dazu auffordern, ein kleines
Lied über Wasser zu singen, mit dem Ziel das Wissen über Wasser zu bereichern
(Dokument 1, Lied 1).
Er kann auch ein Spiel durchführen, indem er zwei oder drei andere Objekte in
ein Wasserglas hineintut und Fragen stellt, um die Schüler dazu anzuregen, den
Stoff zu bestimmen:
Ist das Wasser? Wo ist das Wasser? Ist es im Glas? Ist es im Schuh?
Nach der Einleitung fordert der Lehrer die Schüler dazu auf, den Stoff
„Wasser“ zu beschreiben. Dabei werden schrittweise die folgenden Phasen
durchlaufen:
-
fühlen – (Wasser ist weich, hart, flüssig, fest) –
Um den Unterschied zwischen flüssig und fest gut herauszustellen, kann der
Lehrer Wasser von einem Behälter in einen anderen umschütten und dabei
betonen, dass man flüssiges Wasser umschütten kann, aber kein Buch (oder
anderes Objekt), das fest ist.
-
riechen – (Wasser hat keinen Geruch) – Der Lehrer
kann Vergleiche, die den Schülern vertraut sind, anbringen, um den Erwerb
von neuem Wortschatz zu erleichtern:
Riecht es wie Bonbons? Riecht es wie deine Schuhe? etc. (Das kann
manchmal sehr lustig sein!)
-
schmecken – (Wasser hat keinen Geschmack) – Es
besteht die Möglichkeit, dies genau wie die Vergleichsübung mit dem Geruch
durchzuführen: Schmeckt es wie...? Der Lehrer kann auch Sirup
(Kirsche, Orange...) zum Wasser dazugeben, und die Schüler fragen, ob sich
der Geschmack des Wassers dadurch verändert und wenn ja, welchen Geschmack
das Wasser jetzt hat.
Dieser sensorischen Übung kann sich eine weitere Übung anschließen: Die
Schüler sollen bei mehreren vorgegebenen Stoffen herausfinden, bei welchem
Stoff es sich um Wasser handelt. Dabei durchlaufen sie die gleichen Phasen mit
verbundenen oder geschlossenen (manche Kinder mögen kein Tuch auf den Augen)
Augen. Sie fühlen, riechen und schmecken mehrere Stoffe (Zucker, Salz, Sirup,
Saft etc.) und bestimmen, ob es sich um Wasser handelt:
Das ist Wasser; Das ist kein Wasser; Das ist Sirup.
Die Aktivität endet mit einem kleinen Lied, für das die Schüler Bewegungen
erfinden können: Dokument 1, Lied 2.