Weiterführende Aktivitäten zu Thema Bienen
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Bienenschwärme in der Natur/ bei einem Imker aufsuchen
Beobachtungsaufträge:
o Beobachtung von Bienen, Drohnen und Königin
o Suchen der Arbeiterinnen, Drohnen und Königinnenzellen
o Beobachtung und Verfolgung einer Biene, die Pollen trägt
o Bienenverhalten am Flugloch beobachten
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Nähere Betrachtung des Bienenkörpers
die
Schüler erfahren, dass sich die Biene mit einem Saugrüssel und einer langen
Zunge den Nektar aus den Blüten holt
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Blütennektar probieren (z. B. aus einer roten Kleeblüte);
dieser schmeckt süßlich und erinnert bereits an Honig
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Rezepte mit Honig ausprobieren (z. B. Bienenstich, ein
typisch deutscher Kuchen )
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Singen der Lieder
o „Summ, summ, summ, Bienchen summ herum“
o „Biene Maja“
o „Bienensong“ aus „Tabaluga und Lilli“ (Peter Maffay)
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Erzählen des Märchens der Bienenkönigin (Gebrüder Grimm)
Hier downloaden
Weiterführende Aktivitäten zu Thema Nutztiere allgemein
Seit Jahrtausenden lebt der Mensch mit seinen Haustieren, die inzwischen zu
Nutztieren geworden sind, sehr eng zusammen. Früher hing oft das Überleben der
Menschen davon ab, ob die Kuh genug Milch gab, die Hühner fleißig Eier legten
usw. Die Schüler können sich informieren, welche Nutztiere es früher und heute
in ihrem Land gab und welche Produkte sie den Menschen gaben und geben.
Um das Thema zusammenzufassen kann das Kartenspiel (Quartett) im
Material 5
gespielt werden. Die Schüler sollten zunächst die fehlenden Zeichnungen auf
den Karten ergänzen, dabei können sie die gewonnenen Erkenntnisse nutzen.
Eine Kartenreihe ist ganz leer, hier können die Schüler selbst aussuchen,
welches Tier sie noch mit in das Spiel aufnehmen wollen. Die Schüler können
selbst zeichnen oder die Bildkarten benutzen. Es spielen vier Spieler, die
Karten werden gemischt und verteilt. Ziel ist es, möglichst viele,
vollständige Quartetts auszulegen. Wer zuerst keine Karten mehr hat, hat
gewonnen. Die Spieler müssen fragen, ob andere Mitspieler die gewünschte
Karte haben:
Hast du vom „Huhn“ die Karte „Ei“
usw.? Ja/Nein.
Hier, bitte.
Die Bedeutung der Haus- bzw. Nutztiere zeigt sich in den zahlreichen Märchen,
Sagen und Liedern, die ihnen gewidmet sind und in denen auch die
entsprechenden Tierprodukte z. T. eine Rolle spielen.
Mit jüngeren Schülern kann das Lied Wide wide wenne gesungen werden,
in welchem die Charakteristika aller Tiere Nutztiere vorkommen. (Text/Melodie
unter //www.volksliederarchiv.de/text490.html).
Es können auch die folgenden Märchen behandelt werden:
- Die Bremer Stadtmusikanten der Gebrüder Grimm (s. Foto), das wohl
bekannteste deutsche Märchen in dem Haustiere eine Hauptrolle spielen.
- Das Lumpengesindel, ebenfalls von den Brüdern Grimm erzählt davon,
wie Hähnchen und Hühnchen Nüsse ernten wollen. Auch eine Ente ist mit dabei.
- Die Bienenkönigin
(Grimm) – hier wird erzählt wie dem Dummling von Ameisen, Enten und der
Bienenkönigin geholfen wird. Auf der Internetseite
kidsweb.de
findet sich für dieses Märchen ein Märchenmandala. Es kann als Vorbild
für weitere Mandalas zu anderen Märchen oder auch zu einem bestimmten Tier
dienen.
Bronzeplastik der Bremer Stadtmusikanten an der Westseite des Bremer
Rathauses von Gerhard Marcks, 1951