Erste Sequenz: Entdecken von Pflanzen
Zerschneiden und Verwenden von Obst und Gemüse
Durch die unten folgenden Aktivitäten werden die Schüler in das Thema
eingeführt:
Benennen:
Präsentieren von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, speziell von Erbsen/
Bohnen. Habenaben wir Obst und Gemüse verwendet, das bei uns und/oder in
Deutschland und angebaut wird (Blumenkohl, Salatgurke, Tomate, Porree, Apfel,
Erdbeeren…) und andere, für die dies nicht zutrifft (Orange, Wassermelone,
Ananas, Banane, Kiwi...). Die Schüler benennen mit Hilfe des Lehrers die
präsentierten Obst- und Gemüsesorten und geben an, ob sie bei ihnen wachsen
oder woanders herkommen.
Zerschneiden:
Der Lehrer wählt vier oder fünf Obst- und Gemüsesorten (um das Vokabular vor
allem bei jüngeren Schülern progressiv einzuführen) zum Zerschneiden aus.
Indem er Früchte verschiedener Größe nimmt, kann er den Schülern zeigen, dass
die Kerne ganz verschiedene Größen, Farben und Formen haben. Die Schüler
können außerdem feststellen, dass die Gemüsesorten keine Kerne haben und dass
bestimmte Früchte wie die Tomate wie Gemüse konsumiert werden. Der Moment des
Zerschneidens ermöglicht die Einführung von neuem Vokabular und die Sicherung
von vorher erworbenem Wortschatz. Die Schüler füllen je nach Alter und
Sprachniveau die Arbeitsblätter Apfel/Apfelteile Material 1-3 aus. (in
Dokument 1
Lösung für Material 3)
Am Ende dieser Aktivität sollen die Schüler über zwei Gruppen von Vokabular
verfügen: einmal die Bezeichnungen von Obst- und Gemüsesorten (Kopfsalat,
Ananas, Banane, Tomate, Salatgurke...) und weiter die verschiedenen Teile von
Obst- und Gemüsesorten (Schale, Samen, Blatt/Blätter, Fruchtfleisch, Stängel,
Kerngehäuse). Je nach Alter der Kinder die Anzahl an neuen Wörtern pro Einheit
beschränken.
Verkosten und Vorlieben/Abneigung sowie Geschmack ausdrücken:
Die Schüler können nun kosten und ihre Vorlieben zu verschiedenen Obst- und
Gemüsesorten zum Ausdruck bringen. Vokabular: Ich mag…/ Ich mag kein/e/en… Es
ist süß/ sauer. Es kann das Arbeitsblatt im Material 4 -Vorlieben ausgefüllt
werden. Wenn sich die Schüler über Vorleiben und Abneigungen ausgetauscht
haben, kann der Reim im Material 5 eingeübt werden. Er eignet sich auch zum
dialogischen Sprechen.
Weiterführende Aktivitäten
-
Besuch der Obst- und Gemüseabteilung im Supermarkt oder eines Wochenmarktes
-
Kochen mit Obst und Gemüse – Gemüsesuppe, Apfelkuchen, Tomatensalat...
-
Eine interkulturelle Liste erstellen: Obst und Gemüse bei uns und anderswo.
Die Kinder kleben einen Aufkleber oder zeichnen ein lachendes oder trauriges
Gesicht neben die Obst- und Gemüsesorten, um Vorlieben bzw. Abneigung zum
Ausdruck zu bringen. Das Obst oder Gemüse mit den meisten lachenden
Gesichtern gewinnt und wird in der nächsten Stunde mitgebracht, um verkostet
zu werden.