Vorschlag 3
Traditionelle Karnevalsfiguren und Kostüme
Die Lehrkraft zeigt verschiedene Figuren/Personen und ordnet sie den
entsprechenden Karnevalsfesten zu. Sie kann einige Erläuterungen zum
Ursprung dieser Figuren geben. Für Deutschland wurde die Figur des
Narro (schwäbisch-alemannische Fastnacht/ Süddeutschland)
ausgewählt.
vgl.
Material 4
Eine weitere wichtige Karnevalsfigur ist in Deutschland der
Karnevalsprinz bzw. das Prinzenpaar. Diese haben viele Auftritte
während der Karnevalssaison. Bereits zur Eröffnung des Karnevals muss
oftmals der Bürgermeister dem Prinzen oder dem Prinzenpaar die
Schlüssel des Rathauses übergeben. Sie sind die wichtigsten Personen bei
Bällen und beim Karnevalsumzug und werden oft von einer
Prinzengarde begleitet. In vielen Orten gibt es auch ein
Kinderprinzenpaar. Auf den Fotos unten sind die typischen Kostüme
der Prinzen und auch die symbolischen Schlüssel zu sehen.
Karnevalsprinzen von Attendorn (2009), Fotos gefunden in:
//attendorner-geschichten.
freymedia.de/events/karneval-spezial/attendorner-karneval-2009/attendorner-prinzen-2009/
Die Schüler betrachten traditionelle Karnevalsfiguren. Die Lehrkraft hilft
den Schülern, Worte zur Beschreibung der Kostüme zu finden. Es folgen
Aktivitäten, die auch auf die Sprache und auf das Einüben des Vokabulars
gerichtet sind.
Material 5 – Faschingskostüme/Karnevalskostüme
Material 6 – Bestandteile der Karnevalskostüme
Die Kinder ordnen den verschieden Teilen der Kostüme die passenden Wörter zu
(zunächst nur zu einem Kostüm, später werden Wörter und Kostüme gemischt).
Rätselspiel: Ein Kind bekommt die Beschreibung einer Person/eines Kostüms
und liest diese vor. Die anderen müssen aus einer Reihe von Bildern das dazu
passende Bild herausfinden. Anschließend kann das Spiel in kleinen Gruppen
weitergespielt werden.
Material 7 – Beschreibung von Faschingskostümen
Jedes Kind bekommt das Bild einer Person und muss die anderen Mitglieder
seiner Karnevals-Gruppe finden. Die Schüler gehen in der Klasse umher und
fragen:
Hast du … ?
Trägst du … ?
Das vorher behandelte Material (Bestandteile der Kostüme) ist in der Klasse
vorhanden, wird aber nur bei Bedarf eingesetzt.
Am Ende wird ein Spiel durchgeführt, welches die Beschreibung der Personen
wieder aufgreift. Das Ziel des Spiels ist es, dass die gesuchte Person so
langsam wie möglich gefunden wird. Die Lehrkraft beginnt mit der
Beschreibung einer Person. Anschließend bereiten die Schüler in
Gruppenarbeit weitere Beschreibungen vor. Es müssen Hinweise zu den Kostümen
der einzelnen Personen gegeben werden (vgl. die in den vorherigen
Aktivitäten genutzten Bilder), die nicht zu viel verraten. Je länger die
anderen brauchen, um es zu erraten, desto besser.
Er trägt eine Maske.
Er trägt ein weißes Kostüm.
Er trägt Schellen.
…
Er hat Orangen.
Das ist ein „Gille de/von Binche“.