Wiederholung/Zusammenfassung und Evaluation
Wir schlagen zur Zusammenfassung und Wiederholung der im Modul behandelten
Sequenzen ein Spiel vor, welches die verschiedenen Aktivitäten und die zu
entwickelnden Kompetenzen wieder aufnimmt.
Es handelt sich um ein Brettspiel nach dem Prinzip des Gänsespiels. Das
Spielfeld ähnelt einer Spirale, welche die Mitspieler mit ihren Spielsteinen
durchlaufen müssen. Wer als erster im Ziel ist, hat gewonnen. Man würfelt und
rückt seinen Spielstein die entsprechende Anzahl von Feldern vor. Entsprechend
der Farbe des erreichten Feldes zieht man eine Spielkarte und muss entweder
eine Aufgabe lösen oder, bei orange, aussetzen, zurück- oder vor gehen.
Zwei Regeln sollte die Lehrkraft/die Klasse selbst festlegen:
-
Muss der Spieler, wenn er kurz vor dem Ziel ist und nicht die genaue
Augenzahl würfelt an den Start zurück oder darf er aussetzen und immer
wieder versuchen, die benötigte Augenzahl zu erreichen.
-
Was tun, wenn die Aufgabe nicht gelöst wird? Vorschlag: einmal aussetzen!
Die Spielkarten:
-
?/orange: Setz eine Runde aus, Würfle noch einmal, Rücke drei Felder
vor, Gehe drei Felder zurück, Du darfst dir eine Farbe aussuchen.
-
Wer bin ich/rosa: eine Definition verstehen und den Namen des Gemüses,
der Frucht nennen können.
-
Richtig oder falsch?/gelb: eine Aussage verstehen und sagen können, ob
das stimmt oder nicht
-
Beschreib mich (2 Adjektive)/grün: den Geschmack, die Form, die Farbe,
die Größe usw. einer Frucht, eines Gemüses beschreiben
-
In welcher Jahreszeit findet man mich in den Gärten deines Landes/blau:
sagen, zu welcher Jahreszeit die genannte Frucht wächst/geerntet wird
Man kann das Spiel zunächst im Klassenverband mit allen Schülern gemeinsam
spielen. Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt, der Spielplan kann
vergrößert an die Tafel geheftet werden. Es würfelt jeweils ein Schüler der
Gruppe, löst die Aufgabe und setzt entsprechend den Spielstein. So kann die
Lehrkraft sehen, ob die Schüler mit dem Spiel zurechtkommen und notfalls
helfen. Außerdem können schwächere Schüler so noch einmal Redemittel und
Vokabular wiederholen. Anschließend könne die Schüler das Spiel in kleineren
Gruppen oder auch zu zweit spielen.
Die Lehrkraft kann das Spiel an die in der Klasse durchgeführten Aktivitäten
und auch an das Sprachniveau anpassen. Es sind für jede Farbe noch einige
leere Spielkarten vorhanden, die entsprechend ausgefüllt werden können.
Material 28
- Spielplan,
Material 29
- Spielkarten
Für die Evaluation der durchgeführten Aktivitäten kann der Lehrer den Schülern
ein Blatt ausgeben, auf dem sie notieren, was ihnen bei der Arbeit an diesem
Modul gefallen hat. Er kann auch in die beigefügte Portfolio-Tabelle die
durchgeführten Aktivitäten eintragen und die Schüler kreuzen an.
Material 30
– Portfolio-Tabelle