Zweite Sequenz: Landschaft der Donauländer
Hier soll es darum gehen, dass die Kinder die Vielfalt der Donaulandschaften
kennenlernen und lernen, diese zu beschreiben. Das soll anhand von Fragen,
Bildern und verschiedenen Aufgaben geschehen. Vokabular, das erworben werden
soll ist:
See, Fluss, Hügel, Berg, Felder, Wald, Straße, Haus... und die
Strukturen:
Dort steht ein Haus. Man sieht ... ... Das ist eine Wüste/ eine Kirche...
Rechts, links. In der Ferne sieht man... . Ein Turm erhebt sich/ ein Baum
befindet sich...
Der Lehrer zeigt typische Landschaften von Ländern, durch welche die Donau
fließt, aber auch wüstenartige Regionen und Ebenen sowie Landschaften an
anderen Flüssen. Er versucht, die Unterschiede herauszustellen.
Eine Auswahl von Fotos sowie Hinweise zur Organisation, zum Ablauf der
Aufgaben und zu den korrekten Antworten finden sich im
Dokument 3
– Donaulandschaften (Lösung).
Das
Material 2
– Donaulandschaften enthält das Arbeitsblatt für die Schüler. Je nach Niveau
der Schüler können Fotos weggelassen oder hinzugefügt werden.