Erste Sequenz: Entdecken des Entwicklungszyklus
des Schmetterlings
Es ist zunächst erforderlich, das thematische Vokabular, das für jede Einheit
und während der ganzen Sequenz gebraucht wird, einzuführen oder zu
wiederholen.
Einführung
Einführung in die Sequenz anhand der Geschichte
Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle (s. Bibliografie). Bevor
die Geschichte vorgelesen wird, fragt der Lehrer die Schüler, was auf der
Titelseite des Buches zu sehen ist.
„Mit der Raupe passiert etwas ganz Besonderes. Was denkst du/was denkt ihr,
was passieren wird?“
Die Schüler sagen, was ihrer Ansicht nach mit der Raupe passieren wird.
**Dieser Teil der Sequenz kann zu einer Einführungseinheit zum Vokabular rund
um die Umwandlung der Raupe erweitert werden. Vorlesen der Geschichte, gefolgt
von Frage-Antwort-Gesprächen darüber, was mit der Raupe passiert ist, danach
Vertiefung des Vokabulars mit Hilfe einer Aktivität/ eines Spiels.
Vertiefung
Diskussion über die Geschichte. Wie hat sich die Raupe zu einem Schmetterling
entwickelt? Den Schülern die Möglichkeit geben, die Stadien, die sie
beobachtet haben, zu beschreiben. Diese Entwicklungsstadien aufzählen und an
der Tafel notieren. Verwenden von
Dokument 1
- Lebenszyklus, um zu erklären, dass die Raupe vier Entwicklungsstadien
durchläuft, um ein Schmetterling zu werden.
Aktivitäten
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Die Lehrkraft teilt das Arbeitsblatt
Material 1
– Schmetterling1 aus und erklärt die Aufgabe. Sie fasst den
Entwicklungszyklus des Schmetterlings zusammen, die Schüler nummerieren die
Bilder und kleben anschließend die entsprechenden Wörter auf.
Der Schmetterling (das Weibchen) legt das Ei/die Eier auf einem Blatt
ab.
Die Raupe schlüpft aus dem Ei. Sie frisst sehr viel und wächst.
Dann wird aus der Raupe eine Puppe. In der Puppe entwickelt sich der
Schmetterling.
Der Schmetterling schlüpft aus der Puppe. Er trocknet seine Flügel und
fliegt fort.
Die Schüler sollen anhand der Zeichnung verstehen, dass es sich um einen
Zyklus handelt, der sich wiederholt. Zur Wiederholung kann später das
Material 2
von den Schülern bearbeitet werden.
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Material 3
– Lückentext (abhängig vom Schülerniveau). Es können nun auch die Fotos in
Dokument 3, die die Entwicklung des Monarchfalters zeigen angeschaut werden.
Die Schüler können kommentieren, was sie sehen.
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Die Schüler können die Metamorphose des Schmetterlings mit Bewegungen
darstellen. Das Ei: auf dem Boden hocken, die Knie sind an die
Brust herangezogen und werden von den Armen umschlungen; Die Raupe:
auf dem Boden liegen und sich schlängelnd wie ein Wurm vorwärts bewegen;
Die Puppe: aufrecht stehen ohne sich zu bewegen, die Arme sind vor
der Brust verschränkt, der Kopf ist nach unten gerichtet, das Kinn liegt auf
der Brust; Der Schmetterling: die Kinder ‚entfalten ihre Flügel’
und fliegen durch die Klasse.
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Gruppenarbeit: jede Gruppe illustriert den Lebenszyklus des
Schmetterlings, indem sie unterschiedliche Techniken und Hilfsmittel
verwendet: Malerei, Buntstift, Collage..., auf Tonkarton, Zeichenkarton,
Holztafel, normales Papier, Pappteller... Die Arbeiten jeder Gruppe werden
im Klassenraum ausgestellt. Abhängig vom Schülerniveau können die Schüler
ihren Bildern kurze Beschreibungen hinzufügen.
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Raupen-/ Schmetterlingsspiel: jedes Kind hat einen Schal oder ein Stück
Stoff. Die Schüler legen sich auf den Schal und winden sich wie eine Raupe,
indem sie den Schal unter ihrem Körper behalten. Sie hören dem Lied zu, das
der Lehrer singt und führen die zugehörigen Bewegungen aus. Der Lehrer singt
nach der Melodie von Bruder Jakob/Frère Jacques:
Die Raupen kriechen, die Raupen kriechen, überall herum, überall herum.
Sie kriechen in dem Garten, sie fressen alle Blätter, schmatz, schmatz,
schmatz. Schmatz, schmatz, schmatz!
Die Raupe wird zur Puppe, die Raupe wird zur Puppe, überall, überall.
Überall im Garten, überall im Garten, spinn, spinn, spinn. Spinn, spinn,
spinn.
(Die Schüler rollen sich zu einer Kugel zusammen und bedecken ihren Kopf mit
dem Schal.)
Die Schmetterlinge fliegen, die Schmetterlinge fliegen, überall herum,
überall herum.
Sie fliegen in dem Garten. Sie flattern mit den Flügeln. Flatter,
flatter, flatt. Flatter, flatter, flatt.
(Die Schüler fliegen mit dem Schal als Flügel.)
Weiterführende Aktivitäten
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Jeder Schüler illustriert den Lebenszyklus des Schmetterlings. Die Blätter
werden anschließend zusammengeheftet, um daraus ein Buch zu erstellen.
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Nudeln werden mit Lebensmittelfarbe bunt angemalt. Die Nudeln werden
anschließend aufgefädelt, um Raupen herzustellen. Dabei sollte man nicht
vergessen, zwei kleine Punkte für die Augen und einen kleinen Strich für den
Mund anzumalen!
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Schmetterlinge werden im Klassenraum gezüchtet. Die Schüler verfolgen die
Entwicklung des Schmetterlings, beobachten und kommentieren die
Veränderungen. Die Schmetterlinge werden anschließend in die Natur
freigelassen.