Fächerübergreifende Aktivitäten
Rezepte: Die Schüler schauen sich die Rezepte
Material 23
und
24, die für etwa 4 Personen gedacht sind, an. Sie müssen die Menge der Zutaten
berechnen, die sie brauchen, um das Rezept für die Schüler ihrer Klasse
zuzubereiten.
Die Schüler erforschen den kulturellen Hintergrund der Legende. Sie ordnen die
Person des Heiligen Nikolaus in die entsprechende Zeit ein (ein Zeitstrahl
kann angefertigt werden) und bestimmen den geografischen Raum, in dem er sich
bewegte.
vgl.
Dokument 5, Karte Seite 11
Sie können auch erforschen, ob es in ihrer Region dem Heiligen gewidmete
Kirchen gibt und ob dort Bildnisse oder Skulpturen zu finden sind.
Feste für Kinder: Es gibt noch andere Feste speziell für Kinder. Die Kinder
arbeiten in Gruppen mit den einzelnen Dokumenten im
Material 26
und präsentieren den Mitschülern ein typisches Kinderfest eines anderen
Landes. Sie orientieren sich zunächst an den Schlüsselfragen: wo, wie… und
versuchen dann mit Hilfe der Fotos, wichtige Details zu den beschriebenen
Festen herauszufinden. Es könnten außerdem passende Texte in der Muttersprache
verwendet werden.
Projektarbeit
Die Geschichten jüngeren Kindern vorspielen und ihnen damit eine Überraschung
bereiten. Die Kinder können einige der Rezepte ausprobieren und das fertige
Produkt den jüngeren Kindern schenken.
In Belgien besuchen die Kinder manchmal eine Seniorenresidenz, um mit den
alten Leuten Nikolaus zu feiern. Sie singen und bringen ihnen Süßigkeiten mit.
Eine ähnliche Aktivität könnte geplant werden.
Feedback
Ein Rückblick soll den Kindern die Möglichkeit geben zu äußern, welche der
vorgeschlagenen Aktivitäten sie mehr oder weniger gemocht haben
Material 27. Gleichzeitig werden sie sich bewusst, was sie durch die verschiedenen
Aktivitäten gelernt haben und an welchen Fertigkeiten sie noch weiter arbeiten
bzw. was sie noch weiter üben müssen
Material 28. Der Lehrer kann dieser Befragung ebenfalls viel entnehmen und aus den
Antworten Ansätze für die Arbeit mit anderen Geschichten ableiten.