Hintergrund zum EPLC Projekt
Diese Website ist das Ergebnis des Projekts "Inhaltsorientiertes frühes Fremdsprachenlernen" des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates (EFSZ). Das Projekt
entstand im Rahmen des Programms
Sprachlehrende in ihrer Rolle stärken..
Zusammenfassung des Projekts
Im Rahmen dieses Projektes sollen inhaltsorientierte Module (vorgesehene
Sprachen: Französisch, Deutsch, Russisch) für den Fremdsprachenunterricht der
Grundschule erarbeitet und erprobt werden. Als Inhalte sollen vor allem Themen
der Fächer Heimat- und Sachkunde, Musik und Kunst herangezogen werden. Die
auszuwählenden Inhalte sowie das methodisch-didaktische Vorgehen sollen an die
Interessen und Bedürfnisse sowie an das Niveau der Lerner angepasst sein.
Durch das Behandeln neuer und bedeutsamer Inhalte soll das Interesse der
Lerner geweckt werden. Sie sollen dazu ermutigt werden die Fremdsprache als
Mittel der Kommunikation zu nutzen.
Im Unterschied zum bereits in einzelnen Grundschulen Europas praktizierten
bilingualen Sachfachunterricht sollen die zu erarbeitenden inhaltsorientierten
Module in allen Grundschulen einsetzbar sein. Sie sollen ohne Schwierigkeiten
in jede Art des Fremdsprachenunterrichts integriert werden können, jede
Lehrkraft soll sie nach Bedarf nutzen können. Da der Fremdsprachenunterricht
für Grundschüler in den europäischen Ländern ab einem Alter von 6 Jahren
beginnt, werden als Zielgruppe 6-11-jährige Schüler vorgesehen.
Die Modulform weist gegenüber dem durchgehend bilingual geführten
Sachfachunterricht eine größere Flexibilität auf und scheint für die
Grundschule besser geeignet zu sein. Module können je nach Bedarf im normalen
Fremdsprachenunterricht, aber auch in fächerübergreifenden und
projektorientierten Arbeitsformen eingesetzt werden. Das Europäische
Sprachenportfolio lässt sich ebenfalls in die Arbeit mit inhaltsorientierten
Modulen integrieren. Inhaltsorientierte Module lassen sich gut mit den in den
meisten europäischen Ländern vorhandenen themenbasierten Lehrplänen in
Übereinstimmung bringen. Ein weiterer Vorteil bei ihrem Einsatz in der
Grundschule: die Lehrkräfte sind in mehreren Fächern ausgebildet und können
daher sowohl Sprache als auch Inhalte fachgerecht vermitteln.