Dritte Sequenz : Wasser, Wasser überall! Verdampfen
Wie die Sequenz 2 beinhaltet auch diese Sequenz Experimente. Die Schüler
beobachten weiter die Veränderungen, die auftreten, wenn Wasser verschiedenen
Temperaturen ausgesetzt wird. Hier werden die Schüler nun beobachten was
passiert, wenn Wasser einer erhöhten Temperatur ausgesetzt wird.
Der Lehrer erinnert an die Ergebnisse des letzten Experiments mit dem
gefrorenen Wasser. Er stellt Vergleiche anhand von hypothetischen Fragen an
und verwendet dabei Bilder im
Dokument 4
(das Ergebnis wird zunächst verdeckt) –
Was passiert, wenn wir das Wasser auf den Herd stellen? Was passiert, wenn
wir das Wasser im Wasserkocher erhitzen? Was passiert, wenn wir es nach
draußen in die Sonne stellen?
Die Schülerantworten werden jeweils notiert.
Die Schüler geben sehr wenig Wasser in einen großen Behälter (in eine große
Schüssel, in einen Teller). Sie stellen den Behälter an einen Ort, an dem er
mehrere Stunden lang in der Sonne steht. In der Klasse schüttet der Lehrer die
Wassermenge, die in ein Glas passt, in einen Wasserkocher (oder Teekessel).
Die Schüler bleiben zu ihrer eigenen Sicherheit am Platz sitzen; der
Wasserkocher wird auf einen Tisch vor die Klasse gestellt, so dass alle ihn
gut beobachten könnn.
[Wenn die Sicherheit wegen der Raumbeschaffenheit oder anderen Gründen
nicht garantiert werden kann, sollte das Experiment nicht durchgeführt
werden.]
Sobald das Wasser anfängt zu kochen, fordert der Lehrer die Schüler dazu auf,
den Wasserkocher gut zu beobachten und zu sagen, was sie sehen und hören. Die
Beobachtungen werden notiert und die Schüler können Schussfolgerungen daraus
ziehen:
Was passiert, wenn wir Wasser erhitzen? Man sieht (Wasser-) Dampf... Er
zeigt, dass das Wasser verdampft.
Der Lehrer kann am Ende das letzte Bild im
Dokument 4
aufdecken, um die Beobachtungen zusammenzufassen. Der Prozess kann auch
vereinfacht an die Tafel gezeichnet werden.
Die Schüler überprüfen von Zeit zu Zeit, ob sich das Wasser in der Sonne auch
verändert hat. Was beobachten sie? Was ist am Ende des Tages passiert?
Ist noch Wasser im Gefäß? Was ist mit dem Wasser passiert? Wo ist es
hingegangen?
Um den Prozess des Verdampfens zu erklären (und um den Wasserkreislauf
einzuführen), kann der Lehrer eine Geschichte erzählen. Diese hat zum Ziel,
die Erklärung eines Sachverhalts, der relativ abstrakt für die Kinder ist, zu
vereinfachen. Wir haben die französisch-kreolische bilinguale Geschichte „Flè
Soley“ verwendet und auf Englisch erzählt. In der Geschichte wird erzählt, wie
Wassertropfen im Meer, erhitzt durch die Sonne, zum Himmel steigen und eine
kleine Wolke bilden. Die kleine Wolke ist ganz allein während eines Gewitters
und fängt an zu weinen. Der fallende Regen weckt ein kleines Samenkorn, das in
der Erde schläft und das schließlich wächst und eine schöne Blume wird (vgl.
Dokument 6, Theaterstück). Für Deutsch als Fremdsprache befindet sich eine ähnliche
Geschichte von der Reise eines Wassertropfens im
Dokument 5. Während die Lehrkraft die Geschichte erzählt, kann sie die Schlüsselwörter
durch einfache Tafelzeichnungen darstellen und außerdem das Verstehen durch
Gestik erleichtern. Am Ende kann das Lied
Es regnet, es regnet, die Erde wird nass, mach mich nicht nass, mach mich
nicht nass, mach nur die bösen Kinder nass
(nach der Melodie von "Ihr Kinderlein kommet", im Internet findet man
verschiedene Varianten von Text und Melodie, s. Bibliographie) gesungen
werden, dazu werden entsprechende Bewegungen gemacht.
Zur Ergebnissicherung:
Gemeinschaftsarbeit: in 4 kleinen Gruppen, jede Gruppe wählt
einen Moment der Geschichte:
- Der Wassertropfen in der Pfütze
- Die Sonne scheint auf die Pfütze
- Eine Wolke bildet sich
- Es regnet
Jede Gruppe veranschaulicht den gewählten Moment mit einem Bild/einer
Zeichnung, die anschließend eingesammelt werden, um die Geschichte wieder
zusammenzusetzen. Die Geschichte kann in der Klasse ausgestellt werden.
Anschließend können mit älteren Schülern anhand der Geschichte und der Bilder
Schlüsselsätze zum Wasserkreislauf erarbeitet werden:
- Die Sonne erwärmt das Wasser.
- Das Wasser verdunstet und steigt nach oben.
- Der Wasserdampf bildet Wolken.
- Aus den Wolken fällt Regen.
Die Schüler können nun ihre Bilder beschriften oder den gesamten
Wasserkreislauf in einer neuen Skizze darstellen.