Hinweise zur Arbeit mit den Modulen
Eingliederung eines Moduls in den Fremdsprachenunterricht
Wir haben uns bemüht, bei der Auswahl der Sachthemen die in allen europäischen
Ländern üblichen Themen des früh beginnenden Fremdsprachenunterrichts sowie
die Lehrpläne der Sachfächer zu berücksichtigen.
Bei der Erarbeitung der Module wurden die folgenden Aspekte berücksichtigt:
-
Über die unterrichteten Fächer hinaus sollen fächerübergreifende
Kompetenzen, wie die Fähigkeit, genau zu beobachten, zu vergleichen usw.
sowie die Entwicklung von Lernerautonomie gefördert werden.
-
In dem Bewusstsein, dass der in den Modulen präsentierte Lernstoff sehr
vielschichtig und komplex ist, wird ein schülerzentrierter Unterricht
vorgeschlagen, der es den Lernern erlaubt, sich selbst einzubringen, viel
selbst zu erforschen und zu tun. Auch in dieser Hinsicht wird eine
Progression angestrebt.
-
Angesichts der Tatsache, dass jedes Kind seine eigenen Bedürfnisse hat und
über eigene Erfahrungen und Wissen verfügt, werden durch unterschiedliche
Aktivitäten Möglichkeiten zur Differenzierung angeboten. So kann jedes Kind
sein Potenzial ausschöpfen und den eigenen Lernrhythmus beibehalten.
Bei der Arbeit mit den Modulen sollten folgende Hinweise beachtet werden:
-
Das Sachthema des Moduls sollte Bezüge sowohl zum Lehrplan des
Fremdsprachenunterrichts als auch zum Lehrplan des Sachfaches/der Sachfächer
aufweisen.
-
Die Fremdsprachenlehrkraft sollte nach Möglichkeit mit den Lehrkräften der
Sachfächer kooperieren, um sich über Themen, Inhalte und Arbeitsformen zu
informieren.
-
Das Sachthema des Moduls sollte für die Schüler neu sein. Falls das Thema
schon in einem anderen Fach behandelt worden ist, müssten durch die
Einbeziehung des Moduls in den Fremdsprachenunterricht neue, vertiefende
Aspekte dieses Themas (z. B. interkulturelle) zur Sprache kommen.
Wichtig ist, dass das Thema in jedem Falle das Interesse der Schüler weckt
und dass die Schüler Lust haben, dieses für sie Neue zu entdecken.
-
Durch die Arbeit mit den Modulen soll auch die interkulturelle Kompetenz der
Lernenden gefördert werden. Dazu sollten die im Material enthaltenen
entsprechenden Angebote unbedingt genutzt und eventuell nach Ihren
speziellen Bedürfnissen ausgebaut werden. Auch hier ist auf Bezüge zu den
jeweiligen Lehrplänen zu achten.
Zur Arbeit mit den Modulen
Bei der Wahl der Themen und Inhalte der Module haben wir uns bemüht, den
gesamteuropäischen Kontext zu berücksichtigen. Zu den einzelnen Themen und in
den verschiedenen Sprachen gibt es unterschiedliche Angebote von Aktivitäten
und Arbeitsblättern. Es werden vielfältige Anknüpfungsmöglichkeiten an die
verschiedenen Fächer der Grundschule geboten. Die Rubrik “Weiterführende
Aktivitäten” gibt Anregungen für die Erweiterung des Themas im
interkulturellen, literarischen und musisch-künstlerischen Bereich. Dabei kann
jede Lehrkraft entsprechend der jeweiligen institutionellen Bedingungen, der
Alterstufe der Schüler, deren Lernstand usw. auswählen, welche der angebotenen
Aufgaben sie in ihren Fremdsprachenunterricht einbezieht.
Die hier präsentierten Module sollen auch als Beispiele für weitere, von den
Lehrkräften selbst zu erarbeitende, inhaltsorientierte Module gelten. Eine
Auflistung möglicher weiterer, an den Inhalten von Sachfächern der Grundschule
orientierter Themen findet sich unter dem Schema auf Seite 2.
Der Aufbau der angebotenen Module folgt immer der gleichen Struktur:
- Einführung in das Modul
-
Beschreibung der Unterrichtsaktivitäten
- Übersicht über Themen und Ziele des Moduls
- Beschreibung der Unterrichtssequenzen, der Aufgaben und Aktivitäten
- Weiterführende Aktivitäten (interkulturell, fächerübergreifend)
- Literaturhinweise
- Hinweise für Evaluation und Portfolioarbeit
-
Dokumente für Lehrkräfte (Informationen zum Thema, Lösungen, Texte,
Vorschläge für Unterrichtsmittel, Evaluationsraster usw.)
-
Material für Schüler (Arbeitsblätter, Spiele, Texte, Portfoliobögen usw.)
Zu beachten ist, dass einige Module in Untermodule gegliedert sind (vgl. Tiere
und Ernährung). In diesen Fällen ist dem Gesamtmodul eine Einleitung
vorangestellt. Die einzelnen Untermodule sind wie oben beschrieben unterteilt.
Das Material – insgesamt 17 Module – ist auf der Internetseite in Deutsch und
Französisch verfügbar. Außerdem gibt es einige Module für Englisch, zwei für
Russisch und eins für Spanisch.