Dritte Sequenz: Anbau von Lebensmitteln, die wir essen
Die Schüler werden Samen anpflanzen, die sie im Verlauf der Zeit beobachten.
Letztes Jahr haben wir in unserem Garten Salatgurken und Riesenkürbisse
angebaut. Dieses Jahr haben wir Tomaten, Mohrrüben und Wassermelonen
angepflanzt. Es ist ratsam, eine Pflanze auszuwählen, die nicht empfindlich
ist, schnell heranreift und schon sehr frühzeitig Früchte trägt. Das
Wichtigste ist, die Entwicklung der Pflanze zu verfolgen und nicht seine
Lieblingsfrucht anzubauen.
Für den Fall, dass die Klasse Zugang zu einem Garten hat, unterteilt der
Lehrer die Klasse in Gruppen von drei bis fünf Schülern. Jede Gruppe erhält
ein kleines Stückchen Land, für das sie von der Aussaat bis zur Ernte
verantwortlich ist. Falls die Klasse keinen Garten zur Verfügung hat, können
die Samen in verschiedene Töpfe, die im Klassenraum stehen, gepflanzt werden.
Die Salatgurke, eine Kriechpflanze, nimmt viel Platz in Anspruch und ist
besser draußen in einem Garten aufgehoben. Sie kann dennoch im Innenraum
angepflanzt werden, wenn man nur wenige Samen, einen großen Topf und einen
Stock oder ähnliches, an den sie sich anlehnen kann, verwendet. Die Tomate
kann ebenfalls im Topf angepflanzt werden. Am besten lässt man sich in dem
Geschäft, in dem man die Samen kauft, beraten.
Im Garten macht sich jede Gruppe mit den Arbeitsgeräten vertraut, die sie
bereits während einer vorangegangenen Vokabeleinheit zu dieser Aktivität
kennen gelernt hat. Zwei Gruppen von Vokabular weden dabei gebildet: Pflanzen
und die Aussaat (Samen, Pflanze, Blatt (Blätter), Blüte, Frucht...);
der Garten, Arbeitsgeräte und Aktivitäten bei der Gartenarbeit (Garten, Spaten, Hacke, Schubkarre, säen, gießen, jäten...).
Siehe
Material 10 - Gartenarbeit
und
Material 11 - meine Pflanze.
Aussaat
Die Gruppen pflanzen ihre Samen an und gießen sie. Sie kommen jeden Tag in den
Garten, um sich um die Samen zu kümmern. Am Ende der Woche werden die
Beobachtungen notiert. Ältere Schüler können ihre Beobachtungen auf einem
großen Plakat in der Klasse notieren, während jüngere Schüler auf einem
Beobachtungsblatt das zeichnen, was sie sehen. Siehe
Dokument 4 - Beobachtungstabelle. Die Zeit zwischen Aussaat und Ernte beträgt mehrere Wochen. Der Lehrer
bearbeitet in dieser Zeit andere Themen mit seiner Klasse. Die Schüler
beobachten jedoch weiterhin die Pflanzen.
Ernte
Den Schülern bereitet es Freude, Früchte zu ernten, die sie selbst angepflanzt
haben. Dieses Vergnügen kann dahingehend ausgeweitet werden, dass die Früchte
aus dem Garten auch in der Küche Verwendung finden, um ein Gericht, einen
Salat zuzubereiten. Unsere Schüler waren sehr stolz, ihre Schubkarre voller
Salatgurken und einen riesigen Kürbis zu den ‚Ooohs!’ und ‚Aaahs!’ aller
Kinder des Kindergartens vorzuführen. Anschließend haben sie die Früchte
gegessen – Gurkensalat und Kürbissuppe mit Käse!
Weiterführende Aktivität
Eine Geschichte hören
Besonders geeignet ist die Geschichte Das Rübchen von A. Tolstoi, die in viele
Sprachen übersetzt wurde und auch in Deutschland sehr bekannt und beliebt ist.
Hier wird aus einem winzigen Samenkorn eine riesige Rübe, die nur mithilfe
aller Familienmitglieder geerntet werden kann. Text im
Dokument 5 – Das Rübchen. Durch die vielen Wiederholungen eignet sich die Geschichte auch zum
Nachspielen. Außerdem kann nachgeforscht werden, welche Rübenarten es gibt und
wozu sie verwendet werden.
Außerdem kann auch das kurze Märchen der Gebrüder Grimm Strohhalm, Kohle und
Bohne erzählt werden. Darin überlebt die Bohne, weil sehr gewitzt, am Ende als
Einzige! Wir erfahren auch, wozu Bohnen sehr häufig verwendet wurden und
werden: um Eintöpfe oder Brei zu kochen. Die Schüler können nach dem Hören des
Märchens Illustrationen dazu anfertigen.
Eine Geschichte erzählen
In Anlehnung an die gehörte Geschichte kann eine neue Geschichte über ein
seltsames Samenkorn erfunden werden, das eines Tages irgendwo gefunden
wird:
Auf dem Boden der Schüssel lag ein kleiner Krümel. Nein, es war ein
Samenkorn. Ich pflanzte das Samenkorn in meinen Garten. Der Samen wuchs zu
einem/einer _________________________ heran (die Geschichte zu Ende
schreiben).
Diese Geschichte kann in Gruppenarbeit kreiert werden, unabhängig vom Alter
der Schüler. Bei jüngeren Schülern ist der Lehrer als Schreiber für jede
Gruppe, die ihre Geschichte erzählt, tätig. Die Kinder illustrieren
anschließend ihre Geschichte. Die Schüler, die bereits über
Schreibfertigkeiten verfügen, können die Geschichte in ihrer Muttersprache
schreiben und sie anschließend mit Hilfe des Lehrers übersetzen.