Sechste Sequenz – Arcimboldo und Obst und Gemüse
Die Schüler lernen die Werke Die vier Jahreszeiten des italienischen Malers
der Spätrenaissance, Guiseppe Arcimboldo (1526-1593), kennen und untersuchen
die Arbeitsweise des Künstlers. Damit sie auf die Details aufmerksam werden
und sich bewusst machen, wie der Maler seine Gemälde zusammensetzte, füllen
sie dazu einen Fragebogen aus.
Die vier Gemälde werden entweder an die Wand projiziert (PowerPoint oder
Overhead-Projektor) oder als Kopien herumgereicht ohne die Titel zu nennen.
Das erste Gemälde stellt den Frühling dar, das zweite den Sommer, das dritte
den Herbst und das vierte den Winter. Die vier Gemälde sind im Internet zu
finden unter:
//www.bonnibonifatius.de/arcimboldo1.html
Die Kinder suchen in Gruppenarbeit einen Titel für die vier Gemälde. Sie
müssen anschließend erklären, warum sie diesen ausgewählt haben. Sollte keine
Gruppe auf die Jahreszeiten gekommen sein, sagt die Lehrkraft, dass der Maler
eine andere Idee hatte: jedes Gemälde entspricht einer Jahreszeit. Die Kinder
versuchen herauszufinden, welches Gemälde zu welcher Jahreszeit passt und
begründen ihre Entscheidung.
Material 24: Fragebogen zu Arcimboldos vier Jahreszeiten
Die Schüler erstellen eine Collage mit der von Arcimboldo verwendeten
Technik.
Dazu wählt jeder eine Jahreszeit und benutzt die der gewählten Jahreszeit
entsprechend verfügbaren Obst- und Gemüsesorten.
-
Eine Möglichkeit wäre, dass die Schüler Fotos von Obst und Gemüse, das sie
bei sich zuhause haben, mitbringen. Die Schwierigkeit besteht allerdings
darin, dass sie vor allem saisonales Obst und Gemüse finden werden, aber
nicht unbedingt jenes, was zu anderen Zeiten verfügbar ist.
-
Eine andere Möglichkeit ist deshalb, dass die Kinder beim Lehrer die
Bilder/Fotos der Obst- und Gemüsesorten erbitten, die sie benötigen. Auf
diese Weise kann der Lehrer kontrollieren, dass die Schüler nur das ihrer
gewählten Jahreszeit entsprechende Obst und Gemüse verwenden und außerdem
haben die Kinder Gelegenheit, oftmals folgende Struktur zu verwenden und zu
festigen: Ich habe … (Jahreszeit) gewählt. Kann ich ein / eine / -
…große/kleine/mittlere haben?
Da die Werke der Schüler natürlich zur Geltung kommen sollen, schlagen wir
vor, ihre Bilder in einem Flur o.ä. auszustellen, wo andere sie sehen und
bewundern können.
Dokument 2 – Beispiele für Schülerarbeiten zu Arcimboldo
(aus dem Französischunterricht in Deutschland)
Der Maler Arcimboldo lebte zu einer anderen Zeit. Es kann daher interessant
sein, zu erforschen, welche Nahrungsmittel damals schon üblich waren und
welche noch nicht zu den gängigen Lebensmitteln in Europa gehörten. Die
Schüler arbeiten in zwei Gruppen. Alle schüler bekommen eine Tabelle. Die
Schüler müssen beim Ausfüllen Hypothesen machen, welches Gemüse wohl zur Zeit
Arcimboldos gegessen wurde und diese anschließend mit ihrem Kontrollblatt
überprüfen. Sie lernen so, sich nicht auf eine Idee zu fixieren, sondern sich
die Mühe zu machen, nachzuforschen, ob die Information richtig ist. Dabei hat
jede Gruppe ein anderes Blatt (Blatt A und B). Dann müssen sie noch die
Informationen mit dennen der anderen Gruppe vergleichen. So lernen sie, mit
anderen zusammenzuarbeiten und sich nicht nur auf die Lehrkraft zu
konzentrieren.
Material 25 – Ernährung zur Zeit Arcimboldos