Weiterführende Aktivitäten
Ein Theaterstück
Mit jüngeren Schülern kann das kleine Theaterstück (Dokument 6) eingeübt und
gespielt werden. Dazu können die Eltern oder andere Klassen eingeladen werden.
Das Wasser und seine Verwendung
Die Schüler können ihre Schule besichtigen und alle Orte und Situationen, bei
denen Wasser verwendet wird, notieren. Diese Übung zielt darauf ab, ein
Bewusstsein für die Bedeutung des Wassers und für die entstehenden
Schwierigkeiten bei Wassermangel bei den Schülern entstehen zu lassen.
Für die Älteren
Sie können ein Miniprojekt über die Verwendung von Wasser im Haushalt
durchführen. Sie notieren alle Situationen, in denen Wasser bei ihnen zu Hause
gebraucht wird. Das Ganze kann auf einem großen Bogen Papier dargestellt
werden. Jede Situation kann durch eine Collage verdeutlicht werden (Fotos aus
Zeitschriften oder andere Fotografien, Zeichnungen, echte aufgeklebte Objekte
– zum Beispiel werden eine kleine Zahnbürste oder die Zahnpastatube
aufgeklebt, um das Zähneputzen zu verdeutlichen). Die Schüler präsentieren
anschließend ihr Projekt vor den anderen. Für dieses Projekt können die
Schüler auch die Mengen des verbrauchten Wassers (viel, ein bisschen, ein
Glas, ein Eimer, ein Liter) aufschreiben. Sie äußern sich zur Notwendigkeit
des Verbrauchs einer bestimmten Menge Wasser für einen bestimmten Zweck und ob
man die gleiche Aktivität auch mit weniger Wasser durchführen könnte –
Beispiel: für das Zähneputzen – der Wasserhahn vs. das Wasserglas.
Wasser hier und anderswo/ bei uns und bei anderen
Bei dieser Aktivität sollen die Schüler entdecken, dass das Wasser und seine
Zustandsformen sowie seine Verwendung je nachdem, an welchem Ort auf der Erde
man lebt, sehr unterschiedlich sein können.
Wo kommt unser Wasser her?
Möglichkeit eines wirklichen oder virtuellen Besuchs einer
Wasseraufbereitungsanlage für das städtische Wasser.
Wasser auf der Welt
Die Schüler bearbeiten das Thema Wasser in verschiedenen Ländern der Welt.
Dies kann als Einzel- oder Gruppenarbeit, abhängig vom Niveau der Schüler,
durchgeführt werden. Der Lehrer kann vorschlagen, dass zum afrikanischen
Kontinent, zu Asien (Orte, an denen der Zugang zu Wasser für Millionen von
Menschen nur schwer oder sogar gar nicht möglich ist, vgl. Lesetext Wasser in
Lima in: //www.kidsnet.at/sachunterricht/wassernot.htm) oder zum
Überverbrauch von Wasser in entwickelten Ländern gearbeitet wird.
Wasser in der Literatur
Die Entwicklung eines Bewusstseins für die Bedeutung des Wassers und die
Unterschiede zwischen dem Wasser bei uns und anderswo kann Raum literarischen
Ausdrucks sein. Oftmals zeigen Schüler sehr starke Reaktionen, wenn sie
entdecken, dass Millionen von Menschen keinen Zugang zu Wasser haben. Einige
Schüler denken auch darüber nach, dass sie gewissermaßen privilegiert sind.
Sie können ihre Empfindungen durch Schreiben oder durch das Zeichnen eines
Comics zum Ausdruck bringen:
Das bilinguale Buch:
Dieses Projekt kann allen Niveaus angepasst werden. Die Schüler können in
Einzel- oder Gruppenarbeit eine Geschichte zum Thema Wasser kreieren und
illustrieren. Der Lehrer kann gemeinsam mit den Schülern entscheiden, ob sie
ein bestimmtes Unterthema (zum Beispiel der Zugang zum Wasser in verschiedenen
Ländern der Welt, die Verwendungsmöglichkeiten des Wassers) behandeln sollen
oder ob sie frei entscheiden können, worüber sie schreiben möchten.
Die jüngeren Schüler können ein Buch ohne Text oder einen Comic schaffen. Oder
aber die Geschichte wird mit dem Lehrer in der Gruppe entwickelt, der Lehrer
schreibt und die Schüler erstellen die Bilder. Die letztgenannte Möglichkeit
ist unserer Ansicht nach vorzuziehen, da die Geschichte für die Kinder
bedeutungsvoller und „realer“ wird, wenn die von ihnen geäußerten Worte
aufgeschrieben werden. In höheren Klassen schreiben die Schüler ihre
Geschichte mit Hilfe des Lehrers. Die Geschichte/der Comic wird in der
Fremdsprache und in der Muttersprache geschrieben.
Poesie
Diese Aktivität kann sehr viel Vergnügen bereiten.
Das Finden von Reimen in der Fremdsprache erweist sich als sehr amüsante
Aktivität für die meisten Schüler. Hier zwei von uns ausgedachte Beispiele:
Oh, ich seh |
WASSER ist NASS |
den SEE, |
SONNE scheint |
WASSER im SEE, |
WASSER WEINT |
ob ich da rein GEH? |
DAMPF steigt auf |
WASSER ist NASS, |
WOLKEN ZUHAUF |
aber baden macht SPASS! |
REGEN fällt RAUS |
|
Nass wird die MAUS/der KLAUS/das HAUS! |
In der Lyrik sind die Möglichkeiten unerschöpflich. Die ersten Versuche sind
manchmal zögerlich, weil Schüler oftmals denken, dass Poesie schwierig sei.
Der Lehrer kann mit einem gemeinsam zu erstellenden Gedicht beginnen, an dem
die ganze Klasse mitwirkt. Eine vorangehende Übung zum Thema Wasser im Leben
der Schüler (privates und/oder schulisches Leben) und zu ihren Empfindungen
gegenüber diesen Situationen ermöglicht es, eine lexikalische Basis für das
anschließende Schreiben eines Gedichts zu schaffen.
Auch Wortbilder, eine Aktivität für die jüngeren Kinder, oder Kalligramme
können zum Thema Wasser erstellt werden.