Erste Sequenz
Dieser erste Teil soll der Einführung des erforderlichen Vokabulars zum Thema
Obst dienen. Abhängig vom Niveau und vom Alter der Schüler stellt man mehr
oder weniger Früchte vor. Dabei ist es interessant, einerseits Obstarten
vorzustellen, welche die Kinder gewöhnlich essen und andererseits einige
Früchte einzuführen, die sie eventuell noch nicht kennen. Dies weckt ihr
Interesse nicht nur in sprachlicher, sondern auch in kulinarischer Hinsicht!
Die Auswahl des Vokabulars kann also je nach Region und Essgewohnheiten
variieren.
Die erste Aktivität
Material 1
hat zwei Ziele: das Kennenlernen der Obstbezeichnungen in der Zielsprache und
die Begegnung mit Sprachen. Das Lernen soll weniger lehrergesteuert sein,
wobei nur der Lehrer den Schülern Wörter beibringt, sondern von den Schülern
ausgehen, die aktiv sind und im Zentrum des Lernprozesses stehen. Es ist nicht
so, dass die Kinder noch keine Erfahrungen mit Sprache haben, nur weil sie im
Fremdsprachenunterricht Anfänger sind. Diese Aktivität soll den Kindern
bewusst machen, dass sie neue Wörter ohne Hilfe des Lehrers verstehen können.
Sie soll die Selbstständigkeit fördern sowie die Fähigkeit zu beobachten und
Vergleiche anzustellen.
Es werden Gruppen von 4 bis 5 Kindern gebildet. Jede Gruppe erhält einen
Umschlag mit den Obstbezeichnungen in verschiedenen Sprachen und den
ausgeschnittenen Bildern. Die Kinder sollen das jeweilige Bild und die
Bezeichnungen in den verschiedenen Sprachen für ein und dieselbe Frucht
zusammenstellen.
Die Gruppenarbeit soll die Kooperationsfähigkeit fördern und außerdem können
die Kinder einer Gruppe von den Kenntnissen ihrer Gruppenmitglieder
profitieren.
Beim Zusammentragen der Ergebnisse ist es wichtig und nützlich, dass die
Gruppe den anderen Schülern erklärt, wie und warum sie Übereinstimmungen
gefunden haben. Auf diese Weise können schwächere Schüler die Strategien der
stärkeren Schüler übernehmen.
Diese Aktivität bietet sich nur für Schüler an, die bereits lesen können. Für
jüngere Schüler schlagen wir eine kürzere Wörterliste vor. Die Bilder sowie
alle Wörter werden so angebracht, dass sie von allen gesehen werden können.
Die Kinder sollen zunächst, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, das Wort in ihrer
Muttersprache wiedererkennen. Dann zeigt der Lehrer ein Wort aus einer anderen
Sprache und liest es vor. Die gesprochenen Wörter, welche die Kinder hören und
die Buchstaben, die sie sehen und wiedererkennen, helfen ihnen zu raten, um
welche Frucht es sich handelt.
Es können sich andere Aktivitäten zum Einprägen und Sichern des Vokabulars
anschließen, denn es ist absolut notwendig, über einen gewissen Wortschatz zu
verfügen, bevor man Sachverhalte, Ideen und Meinungen ausdrücken kann.
Ratespiel
Große Bilder:
Material 2
Der Lehrer benutzt eine Reihe von großen Bildern von Früchten (6 bis 9). Er
zeigt den Kindern ein Bild, ohne selbst zu sehen, um welche Frucht es sich
handelt. Dann stellt er die Frage: Ist das ein(e)…? Die Kinder gehen von dem
Bild aus, das sie sehen und reagieren auf seine Frage: Ja, das ist ein/eine
..., Nein, das ist kein/keine ...
Wir befinden uns noch in einer Phase, in der die Schüler noch nicht die neuen
Wörter benutzen müssen, sie aber wiedererkennen sollten. Der Lehrer kann die
benutzten Strukturen eventuell an die Tafel schreiben, um visuellen Lerntypen
zu helfen. Auch Wortkarten mit Bezeichnungen der Früchte können an die Tafel
geheftet werden.
Material 2a
Spring, lauf, zeig
Bilder von Früchten werden an verschiedenen Stellen des Klassenraums
angebracht. Die Lehrkraft nennt eine Frucht und die Schüler müssen sich so
schnell wie möglich vor das entsprechende Bild stellen.
Varianten: Ist der Raum zu klein, zeigen die Kinder mit dem Finger auf das
entsprechende Bild. Die Lehrkraft kann die Aufgaben verändern:
- Zeig den/die
- Lauf zu(r)
- Geh mit kleinen/mit großen Schritten zu(r)
- Spring mit geschlossenen Füßen zu(r)
- usw.
Alphabetisch ordnen
Diese Aufgabe ist weniger geeignet für jüngere Kinder, die noch kaum die
Schriftsprache beherrschen. Für 8-9 jährige Schüler dagegen ist es wichtig
Wörter in alphabetischer Reihenfolge ordnen zu lernen. Sie benötigen diese
Kenntnisse z. B. um eine Wörterbuch benutzen zu können. Diese Aktivität umso
interessanter, wenn die Liste an Wörtern nicht zu kurz ist.
Die Klasse wird in mehrere Gruppen eingeteilt (die Anzahl der Kinder in einer
Gruppe entspricht der Anzahl an Wörtern, die wiederholt werden sollen). Jedes
Kind erhält ein Bild und die Mitglieder einer Gruppe sollen sich alphabetisch
in einer Reihe ordnen (zum Beispiel muss sich das Kind mit der Aprikose an den
Anfang der Reihe stellen usw.). Die erste Gruppe, die sich in der richtigen
Reihenfolge aufgestellt hat, hat gewonnen.
Schüler lieben Wettkämpfe und Spiele und es motiviert sie, ein Spiel zu
spielen, bei dem man gewinnen kann. Außerdem gewinnt nicht ein einzelner
Schüler, sondern die Mannschaft. Die Gruppenmitglieder müssen sich also
einigen und zusammenarbeiten, um zu gewinnen. Auf diese Weise gibt es
Wettkampf und Kooperation zugleich.
Arbeit an Stationen - Aktivität mit Früchten und Teilen von Früchten
Die Kinder bekommen eine Liste mit den Bezeichnungen der Früchte. Diese können
sie zum Nachschauen benutzen, wenn sie sich an ein Wort oder seine
Schreibweise nicht erinnern. Somit kann differenziert gearbeitet werden,
entsprechend den Vorlieben der einzelnen Schüler. Die Lehrkraft sollte jedoch
auch angeben, welche Bezeichnungen von allen Schülern beherrscht werden
sollen.
Wortliste Früchte –
Material 3
Bevor die Kinder selbständig beginnen in Gruppen zu arbeiten, werden die
verschiedenen Stationen allen Schülern vorgestellt. So werden die Regeln für
alle klar. Die neuen Begriffe (Geschmack, Form, Aussehen, Festigkeit) werden
eingeführt. Diese finden sich auch als Zeichnungen auf der Wortliste des
Spielleiters an den einzelnen Stationen (Material 4-6). So kann dieser oder
ein anderes Kind der Gruppe helfen, wenn Probleme mit dem Vokabular auftreten.
Die Kinder werden in drei Gruppen eingeteilt. Es wird mit drei Sinnen
(Geschmacks-, Tast- und Geruchssinn) gearbeitet, um den Schülern in ihrer
Unterschiedlichkeit entgegenzukommen (Differenzierung). Die verschiedenen
Gruppen arbeiten selbstständig: Abwechselnd übernehmen die Schüler die Rolle
des Spielleiters und lassen einen anderen Schüler mit verbundenen Augen
erraten, um welche Frucht es sich handelt. Die anderen Gruppenmitglieder
reagieren auf die Vorschläge desjenigen, der raten soll: Ja, das ist ein(e)… /
Nein, das ist kein(e)….
Der Spielleiter stellt dem Kind mit den verbundenen Augen Fragen. Er bekommt
ein Arbeitsblatt, welches ihm am Anfang hilft.
Station Geschmack –
Material 4
Station Tastsinn –
Material 5
Station Geruch –
Material 6
Je nach Anzahl der Kinder in der Gruppe, kann eine weitere Station
eingerichtet werden: Wer malt, der gewinnt. Ein Kind zieht ein Wort (=
Obstsorte), zeichnet es und die anderen erraten, um welche Frucht es sich
handelt, indem sie Fragen stellen. Wenn einer es errät, erhalten er und das
Kind, das gezeichnet hat, jeweils einen Punkt. Derjenige, der am Ende des
Spiels die meisten Punkte hat, hat gewonnen.
Station Zeichnen/Blatt für Spielleiter – Material 7
Wörter zum Malen – Material 8
In den Fragen/Antworten verwendete sprachliche Elemente (Ist das eine saure
Frucht? Ist sie süß, groß, klein …? Ist es eine …? Ja, sie ist groß. Nein, sie
ist nicht… usw.):
- süß, sauer, bitter, salzig, knackig
- hart, weich, rund, länglich, klein, groß
- verschiedene Obst- und Gemüsebezeichnungen
- Bejahungs- und Verneinungssätze
- Der unbestimmte Artikel
Der Lehrer kann die Gelegenheit nutzen, die Schüler Früchte entdecken und
kosten zu lassen, die sie wenig oder gar nicht kennen (z.B. Papaya,
Sternfrucht, Granatapfel, Litschi, Kokosnuss, Feige, Dattel usw.) Dabei wird
man feststellen, dass es einige Kinder gewohnt sind, zuhause exotische Früchte
zu essen, während es für andere eine ganz neue Erfahrung ist.