5. Tiere
Einleitung
Das Thema “Tiere” findet sich in allen Lehrplänen und -programmen,
es wird vor allem im Heimat- und Sachkundeunterricht, aber auch in den anderen
Fächern der Grundschule behandelt.
Tiere gehören zur Lebenswelt von Kindern und sind gleichzeitig eines der in
der Einführung erwähnten universellen Themen. Während der Arbeit am ersten
Modul lernen die Schüler sowohl die Tiere ihrer Heimat besser kennen als auch
Tiere, die im Zielsprachenland leben. Sie werden dazu angehalten, die Fauna
der beiden Länder – und eventuell weiterer Länder – zu
vergleichen. Sie entdecken auf diese Art und Weise Gemeinsamkeiten und
Unterschiede der Fauna der europäischen Länder. Ihre Wissbegier und ihr
Interesse an diesem wichtigen Thema soll gefördert werden. Auch das
übergreifende Thema des Materials “Transformation und Bewegung”
spielt eine große Rolle. Die Schüler erfahren etwas über die Zusammenhänge
zwischen Fortbewegungsart und Lebensraum der Tiere. Schließlich geht es beim
Thema “Zugvögel” um Migration der Vögel über mehrere Länder
und sogar Kontinente. Bei der Arbeit am Untermodul “Nutztiere”
erfahren die Schüler, welche Produkte uns diese Tiere geben und entdecken
gleichzeitig, dass in den einzelnen Ländern daraus verschiedene Dinge
hergestellt werden.
Gedichte, Reime, Lieder und Geschichten sowie Gemälde und Zeichnungen zum
Thema Tiere sollen den Schülern sowohl die Bedeutung von Tieren allgemein als
auch die Beziehungen zwischen Mensch und Tier im früheren und heutigen Europa
vor Augen führen.
Die Beschreibung der Unterrichtssequenzen für die einzelnen Module soll
Anregungen geben. Jede Lehrkraft kann das für Schüler und Lehrer zur Verfügung
gestellte Material nach ihrem Belieben und in Abhängigkeit von den konkreten
Bedingungen nutzen.
Das Modul „Tiere“ enthält die folgenden Untermodule:
Modul 1:
Tiere bei uns, bei euch und woanders
Modul 2:
Seltsame Tiere (Kunsterziehung)
Modul 3:
Zugvögel – Achtung, grenzüberschreitender Verkehr
Modul 4:
Die Schnecke – klein, aber oho!
Modul 5:
Nutztiere und ihre Produkte