Zweite Sequenz - Welche Früchte isst du?
Diese zweite Unterrichtseinheit dient dazu, den Schülern den Rhythmus der
Natur bewusst zu machen. Auch wenn wir fast alle Früchte jederzeit im Laden
vorfinden können, wachsen diese nicht das ganze Jahr über bei uns.
Wir wollen die Schüler dazu befähigen, zeitliche und räumliche Dimensionen aus
unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Dafür ist es notwendig, dass die
Schüler sich zunächst ihrer eigenen Gewohnheiten und Vorstellungen bewusst
werden, um sie dann mit anderen Gegebenheiten und Bräuchen zu konfrontieren.
Wir gehen also von der Erfahrungswelt der Kinder aus.
Erste Etappe:
Zunächst vervollständigt jeder Schüler selbstständig die Sätze.
Material 9
– Welche Früchte isst du?
Die Form des Artikels (bestimmt, unbestimmt, Plural) ist angegeben, um
sprachliche Fehler zu vermeiden und das sofortige Erlernen der korrekten
Formen zu ermöglichen, denn der Gebrauch des Artikels in der Muttersprache und
in der Fremdsprache kann variieren.
Wenn es notwendig ist, können die Schüler die die Liste der Früchte aus
Material 1 verwenden. Dadurch lernen die Kinder, ihre Aufzeichnungen und
Arbeitsblätter zu nutzen, um die zur Lösung einer Aufgabe notwendigen
Informationen zu finden.
Zweite Etappe:
Jeder Schüler interviewt einen Mitschüler. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
-
Jeder befragt seinen Nachbarn. Das spart Zeit und die Schüler müssen sich
nicht umsetzen.
-
Der Lehrer hat Zettel mit dem Bild einer Frucht vorbereitet. Die Schüler
ziehen einen Zettel, sie suchen diejenigen, die die gleiche Frucht haben und
interviewen sie.
Wir bevorzugen, im Rahmen des Möglichen (Klassengröße usw.), die zweite
Variante, da die Schüler hier die Möglichkeit haben sich zu bewegen, was
einigen sehr gut tut. Außerdem hat sie den Vorteil, dass per Zufall über den
Interviewpartner entschieden wird, wodurch kein Kind ausgeschlossen wird und
Schüler zusammenarbeiten, die sich vielleicht noch nicht gut kennen. Dadurch
lernen die Kinder die Gewohnheiten anderer Kinder kennen, die nicht unbedingt
ihre Freunde (oftmals die Banknachbarn) sind.
Das Kind ergänzt auf dem Blatt (Material 9
- Welche Früchte isst du?) in einer anderen Farbe die Informationen, die ihm
der Partner, den er interviewt hat, gegeben hat.
Dritte Etappe:
Auf einem großen Plakat werden die Ergebnisse der Interviews für die Klasse
zusammengefasst. Dazu können zunächst alle Ergebnisse auf ein Blatt (Material
9) übertragen werden. Jedes Kind gibt dafür die Antworten aus seinem Interview
an. Dann wird damit ein großes Plakat gestaltet. Abhängig vom Alter der
Schüler wird das Plakat mit der Übersicht entweder von den Schülern oder vom
Lehrer erstellt. Die Kinder können selbst Früchte malen, um es zu dekorieren.
Die Ergebnisse der Umfrage können in der Schule ausgehängt werden.
Material 10
– Ergebnisse Umfrage Früchte
Während einige Kinder das gemeinsame Plakat gestalten, können die anderen zu
zweit Memory spielen (Bild – Wort in der Zielsprache). Zunächst müssen dazu
die Kärtchen auseinandergeschnitten werden.
Material 11
– Memory
Wir schlagen vor, dass die Lehrkraft das Spiel durch einige neue Früchte
ergänzt. Dazu werden Früchte ausgewählt, deren Bezeichnung in der Zielsprache
leicht verständlich ist. So können die Schüler die Strategien der ersten
Aktivität wieder aufgreifen.
Die Ergebnisse der Umfrage zu den Früchten können auch in Form eines Artikels
veröffentlicht werden.
Material 12
– Vorlage für einen Artikel
Die Vorlage erlaubt es den Kindern, diese mit den Sätzen/Strukturen, die sie
beherrschen, auszufüllen und sich mit neuen Strukturen vertraut zu machen,
ohne sie schon selbst hervorbringen zu müssen. Natürlich können die Schüler
den Text mit zusätzlichen Elementen erweitern, wenn sie wollen. Der Artikel
kann anschließend vor dem Klassenraum ausgehängt werden, so dass ihn Eltern
und Lehrkräfte lesen können. Er könnte auch in der Schülerzeitungoder auf der
Internetseite der Schule erscheinen. Die Veröffentlichung der Ergebnisse ist
wichtig für die Schüler – sie können stolz auf das Erreichte sein!