Zweite Sequenz: Der Kompass und die vier Himmelsrichtungen
Der Lehrer zeigt einen Kompass oder bringt mehrere mit und
teilt sie aus. Die Schüler untersuchen ihn, probieren ihn aus, legen ihn
waagerecht auf den Lehrertisch, in die Nähe der Tür…und kommen zu der
Schlussfolgerung, dass die Kompassnadel (Zeiger) immer in die
gleiche Richtung zeigt.
Das ist der Norden. Dort steht die Sonne nie.
Kompass
Der Lehrer ermuntert die Schüler dazu, zu definieren, was ein Kompass ist:
„Was ist ein Kompass?“ = ein Messgerät, dass immer die Richtung Norden
anzeigt.
Die Unterrichtsstunde könnte durch
Aktivitäten auf dem Schulhof weitergeführt werden (im
Anschluss an eine Geografie-, DAF- oder Sportstunde). Diese Aktivitäten sollen
die Fähigkeiten fördern, Anweisungen zu folgen, sich in eine angegebene
Richtung zu bewegen und die Richtung eines Objektes im Verhältnis zu sich
selbst auszumachen.
Während der Sportstunde beispielsweise, könnte der Lehrer den
Schülern, die mit Kompassen ausgerüstet sind, Anweisungen geben.
„Geht 3 Schritte in Richtung Norden. Dann dreht euch nach Osten. Geht 4
Schritte in Richtung Süden…zwei Schritte nach Norden, einen Schritt nach
Osten, drei Schritte nach Süden, einen Schritt nach Westen“…
„In welcher Richtung liegt das Schultor? Das Kaufhaus? Das Meer? Das
Stadtzentrum?…
Diese Aktivität kann durch weitere Fragen/ Antworten in Bezug auf Objekte
im Raum weitergeführt werden.
Dann schlägt der Lehrer vor, folgende Bilder zu betrachten und gibt ihnen
dazu eine Aufgabe:
Aufgabe: Gebt die Position Norden durch
den Buchstaben N auf folgenden Bildern an:
und vervollständigt (die Schüler übernehmen dies von der Tafel in ihre
Hefte) folgende Schlussfolgerung:
Schlussfolgerung: Der Zei……. vom Kom……. zeigt immer in Richtung ………… Man
orientiert sich immer im Verhältnis zur Richtung N………
Weitere Anregungen: eventuelle Verlängerung der Sequenz
auf dem Schulhof mit dem Spiel „Schatzsuche“.