Dritte Sequenz:
Biosphärenreservate und Schutzgebiete an der Donau
„Die Donau passiert viele Landschaften und Klimazonen, entsprechend vielfältig
ist ihre Flora und Fauna. Trotz zahlreicher, teils schwerer menschlicher
Eingriffe, ist die Flusslandschaft in vielen Abschnitten noch immer
außerordentlich artenreich, auch weil einige besonders sensible Lebensräume
unter Schutz gestellt wurden (in:
Wikipedia).“
Um solche Schutzgebiete und auch um Tiere und Pflanzen, die dort vorkommen
soll es in dieser Sequenz gehen. Die Schüler haben sich mit den
unterschiedlichen Landschaften der Donau bekannt gemacht und sollen nun
verstehen lernen, dass diese Landschaften mit ihren Besonderheiten geschützt
werden müssen. Entlang der Donau gibt es viele kleinere Schutzgebiete, aber
auch bedeutende Nationalparks und Biosphärenreservate. Einige haben sich zum
Netzwerk „Danubeparks“ (vgl.
Danubeparks - mit
Karte) zusammengeschlossen. Es soll ein deutsches Schutzgebiet sowie, zum
Vergleich, ein weiteres in Bulgarien vorgestellt werden. Vorschläge für
Unterrichtsaktivitäten werden bereitgestellt.
-
Das Naturschutzgebiet Donauleiten liegt donauabwärts
zwischen Passau und Jochenstein (an der Grenze zu Österreich) auf der linken
Seite der Donau. Hier bildet das Donauufer eine sehr steile Abbruchkante.
Die dort zu findenden Hang- und Schluchtenwälder stellen heute eine
einzigartige Landschaft dar: (Abbildung aus:
Donauleiten) Da hier besondere klimatische Bedingungen – nämlich ein eher mildes Klima
- herrschen, kommen viele seltene Tier- und Pflanzenarten vor (z. B. Luchse,
Biber, die Bechsteinfledermaus, der Hirschkäfer, der Apollofalter oder auch
seltene Fische wie der Donaukaulbarsch; an Pflanzen finden sich
Alpenveilchen, roter Fingerhut und verschiedene Orchideenarten in den
Auwäldern sowie verschiedene Baumarten, siehe Grafik). Für die Schüler kann
es interessant sein, sich über die Flora und Fauna dieses
Naturschutzgebietes zu informieren. Die oben genannte Internetseite bietet
dazu gute Möglichkeiten. Die Schüler können so lernen, sich in deutschen
Internetseiten zurechtzufinden und Informationen zu entnehmen. Vorgeschlagen
wird eine Gruppenarbeit zum Thema
Tiere und Pflanzen des Naturschutzgebiets Donauleiten. Die
unten angeführten Links führen zu den Tieren bzw. zu den Pflanzen, die
Navigation ist für die Schüler gut zu bewältigen.
//www.donauleiten.com/ffharten.htm
- zu den Tieren
//www.donauleiten.com/nationalbedeutendearten_pflanzen.htm
- zu den Pflanzen
Die einzelnen Gruppen können sich aussuchen, ob sie zum Thema Tiere oder
Pflanzen arbeiten wollen. Jede Gruppe sucht sich ein interessantes Tier/eine
interessante Pflanze heraus und fertigt dazu einen
Steckbrief an (Material 3
- Tiere und
Material 4
- Pflanzen). Die Steckbriefe können durch Fotos aus dem Internet ergänzt
werden.
Hier
finden sich auch Ausmalbilder, die genutzt werden können. Jede Gruppe stellt
ihre Ergebnisse in der Klasse vor. Außerdem können alle Steckbriefe
ausgehängt werden. So bekommen die Schüler einen Überblick über die
mitteleuropäische Fauna und Flora im oberen Donaugebiet.
-
Eine ganz andere Landschaft sowie Flora und Fauna findet sich im
Biosphärenreservat "Srebarna" in Bulgarien, an der unteren Donau. Dieses Reservat wurde 1977 von der UNESCO unter Schutz gestellt und 1983
in die UNESCO-Liste des Weltkultur- und Naturerbes eingetragen. Es befindet
sich bei der Stadt Silistra, im Norden Bulgariens in der Nähe der Donau.
Srebarna ist ein See (zu übersetzen mit silbern), der über 100
Vogelarten Zuflucht bietet und auch wichtiger Rastplatz für Zugvögel ist. Zu
den Brutvögeln gehören der Krauskopfpelikan (Pelecanus crispus, 10%
des Weltbestands sind hier zu finden), der Kormoran (Phalacrocorax
carbo), die Moorente (Aythya nyroca) und die
Rothalsgans (Branta ruficollis), der Löffler oder
Löffelreiher (Platalea leucorodia) sowie der Braune Sichler
(Plegadis falcinellus) eine Ibisart. Außerdem gibt es zahlreiche andere
seltene Tier- und Pflanzenarten (vgl. Internetseiten im
Literaturverzeichnis). Das gesamte Gebiet ist geschützt und darf nicht
betreten werden. Ein am Rande gelegenes Naturkundemuseum informiert über das
Reservat. Die Internetseite
//www.rastlos.com/bulgarien/..../biosphaerenreservat_srebarna/
außer Informationen auch eine Karte des Gebiets.
Die Schüler sollen einen
Text über das Biosphärenreservat lesen und anschließend
entscheiden, welche der auf dem Arbeitsblatt abgebildeten Vögel im Reservat
leben und welche nicht. Die Verständniskontrolle soll auch durch die
angefügte Richtig-Falsch-Übung erfolgen Nachdem sich die Schüler mehrmals
die richtigen Antworten dieser Aufgabe durchgelesen haben, versuchen sie den
Text wiederzugeben und auf diese Weise eine kurze Präsentation des Reservats
vorzunehmen:
Material 5,
Dokument 4
– Lösung. Sind die Schüler mit dem Schriftbild noch nicht vertraut, kann der
Text auch für eine Hörübung genutzt werden.