Sequenz 1 – Feste
Einführung
Um das Thema Karneval einzuführen, empfehlen wir das Spiel
Galgenmännchen. Sie sollen das Wort Karneval finden, von dem Die
Lehrkraft nur den Anfangsbuchstaben an die Tafel schreibt. Die Kinder müssen
nun Buchstaben des Alphabets nennen, um das Wort zu finden, die Lehrkraft
sagt, ob und wo der Buchstabe im gesuchten Wort vorkommt und trägt ihn ein.
Kommt der genannte Buchstabe nicht vor, so wird ein Galgen gezeichnet, an den
ein Strichmännchen gehängt wird, das mit jedem falschen Buchstaben wächst. Da
das Wort Karneval in den meisten Sprachen ähnlich ist (Carnival
in Englisch, carnaval in Französisch, carnivale in
Italienisch, карнавал in Russisch usw.), können die Schüler das neue
Wort relativ schnell finden und ohne große Erklärungen verstehen.
Eine andere Möglichkeit zur Einführung des Themas ist ein Wortgitter mit
Buchstaben, die die Bezeichnungen verschiedener Feste ergeben. Die Schüler
müssen die Wörter im Gitter markieren. So lernen die Schüler zu Beginn der
Arbeit am Thema Feste die entsprechenden Bezeichnungen kennen. Die Zeichnungen
unter dem Wortgitter sollen helfen, die Wörter zu verstehen.
Material 1 – Wortgitter Feste
Aktivität
Die Hälfte der Kinder bekommt ein Foto, auf dem ein Fest zu sehen ist, die
anderen Schüler den Namen des Festes auf einer Karte. Wenn mehr Kinder in der
Klasse sind als Fotos, können auch zwei Schüler das gleiche Foto bzw. Wort
erhalten. Die Schüler müssen ihre/n Partner finden. Dann hängt die Lehrkraft
eine Liste mit den Daten der Feste an die Tafel. Die Schüler müssen das Datum
finden, welches zu ihrem Fest gehört und sollen sich dann in der Reihenfolge
der Monate (Januar, Februar, …, Dezember) in der Klasse aufstellen. Die
Lehrkraft fragt die Schüler, was sie über das jeweilige Fest wissen und ob sie
es schon einmal gefeiert haben (Was wisst ihr über Ostern? Habt ihr schon Ostern gefeiert?). Die Schüler werden sicher in der Muttersprache antworten, die Lehrkraft
kann in die Fremdsprache übertragen. Dabei wird versucht eine Reihe von
Angaben zu den Festen einzuführen:
- ein Familienfest
- mit Geschenken
- mit ganz speziellen Gerichten
- zu Hause
- in den Straßen der Stadt
- in der Schule
- ein Fest für Kinder
- ein Fest für Kinder und Erwachsene
- bei uns/in unserem Land/in unserer Stadt…
- in einem anderen Land/in anderen Ländern
Material 2: Fotos und Daten
Dokument 1: Die Lehrkraft ergänzt die Tabelle für das eigene Land und die Nachbarländer