Sequenz 4: Die Honigbiene II
In der vierten Sequenz setzen sich die Schüler in Form einer Projektarbeit
vertiefend mit einem selbst gewählten Produkt der Biene (z. B. Honig, Gelée
Royale, Pollen oder Propolis) auseinander, wobei einerseits dessen Nutzen und
andererseits dessen Verwendungs- möglichkeit näher beleuchtet werden sollen.
Wichtige Sprachstrukturen sind in einem Arbeitsblatt
Hier
aufgelistet, die Schüler können zunächst die verwendeten Strukturen in ihre
Muttersprache übertragen oder auch eine Art Bildwörterbuch gestalten.
In Gruppenarbeit sammeln die Schüler weitere Informationen zu ihrem Produkt
und gestalten auf dieser Grundlage ein (Werbe-)poster (Beispiel rechts) mit
Bildmaterial und kurzen schriftlichen Informationen dazu. Je nach
Sprachkenntnissen der Schüler kann dies ausschließlich in der Fremdsprache
oder auch bilingual mit der Muttersprache geschehen. Anschließend werden die
Poster der Klasse vorgestellt und wenn möglich, ein bis zwei Artikel, die
dieses Bienenprodukt enthalten, präsentiert. Es empfiehlt sich, die Poster
über die gesamte Unterrichtseinheit und darüber hinaus im Klassenraum präsent
zu halten, um hin und wieder darauf zurückzukommen oder um Ergänzungen daran
vorzunehmen.