Erste Sequenz: Zugvögel
Achtung, grenzüberschreitender Verkehr
Hinführung zum Thema Zugvögel
Die Stunde kann mit einem bereits bekannten Lied oder -reim über (Zug)vögel
begonnen werden, z. B. Alle Vögel sind schon da (Text
Dokument 13,
//www.labbe.de/ liederbaum/index.asp?themaid=69&titelid=869).
Um die Schüler zum Thema hinzuführen können
verschiedene Aktivitäten bzw. Medien genutzt werden, je nach
Alter, Interessenlage oder Vorwissen der Schüler:
-
Einspielen einer Filmsequenz über Zugvögel (Ausschnitt aus
DVD Nomaden der Lüfte, Film zur Kampagne Born to Travel des Nabu -
//www.nabu10743.html
o. ä.)
- Die Schüler äußern sich zu dem, was sie gesehen haben (in der
Muttersprache), die Lehrkraft ergänzt/kommentiert in der Fremdsprache.
Wichtige Begriffe werden in beiden Sprachen notiert. An der Tafel kann ein
einfaches Mindmap entstehen, das später als Grundlage für die
Erarbeitung des Themas dienen kann und somit die Schüler in die Planung der
Unterrichtsaktivitäten einbezieht.
-
Die Lehrkraft präsentiert das Bild/Foto eines in
Deutschland und im Heimatland der Schüler typischen Zugvogels (z. B. Storch:
Dokument 2, Fotos Nr. 2, 4) oder das Flugbild eines Zugvogelschwarms
(Dokument 2, Fotos Nr. 11, 12: Kraniche) oder ein Foto von Zugvögeln, die
sich auf Telegrafendrähten oder Hochspannungsmasten sammeln (über google
Bilder ausdrucken).
- Gespräch und Mindmap, wie bei a)
-
Die Lehrkraft spricht den Schülern das Sprichwort
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer vor, macht den Inhalt
mithilfe von Bildkarten deutlich, schreibt es an die Tafel. Die Schüler
finden die Bedeutung heraus, eventuell mithilfe einer Zeichnung (Dokument 3). Sie sagen, ob es das Sprichwort in ihrer Muttersprache gibt. Sie
überlegen, was sie über die Schwalbe und das Phänomen „Zugvögel“ wissen.
Wichtige Wörter und Ideen können an die Tafel geschrieben werden.
Einteilung Zugvögel - Standvögel
Anknüpfend an das Einleitungsgespräch, verweist die Lehrkraft darauf, dass es
Vögel gibt, die im Winter im Land bleiben und andere, die im Herbst in den
Süden ziehen:
In Deutschland und auch bei uns gibt es viele Vögel, große und kleine.
Einige Vögel kann man das ganze Jahr über beobachten, sie bleiben im Winter
hier – man nennt sie Standvögel, andere fliegen im Herbst in den Süden und
kehren erst im Frühjahr zurück – die Zugvögel. Überlege, welche Vogelarten
du kennst und ob es Standvögel oder Zugvögel sind.
Die Begriffe Standvögel (von stehen) und
Zugvögel (von ziehen) werden eingeführt, dazu können auch
die ersten beiden Bildkarten im
Dokument 5
genutzt werden.
Anschließend bearbeiten die Schüler das Arbeitsblatt
Zugvögel oder Standvögel?
Material 1
Die Ergebnisse werden mithilfe der Bildkarten --
Dokument 5
und
Material 3
-- an der Tafel festgehalten. Im
Dokument 4
(Lösung des Arbeitsblatts) sind Vorschläge für zu vermittelndes Vokabular und
Strukturen zu finden.
Im anschließenden Unterrichtsgespräch werden Überlegungen zu Stand- und
Zugvögeln im eigenen Land angestellt, es wird mit Deutschland verglichen.
Wie ist es in unserem Land? Nun wisst ihr sicher, welche Zug- und welche
Standvögel es bei uns (auch) gibt. Berichtet über eure Beobachtungen.
Jetzt können Steckbriefe für Zugvögel in Deutschland/im eigenen Land erstellt
bzw. begonnen werden (Material 2,
Dokument 6
- Lösungsbeispiel). Das gibt die Möglichkeit, die beim Bearbeiten des ersten
Arbeitsblattes gewonnenen Sprach- und Sachkenntnisse zu festigen und zu
vertiefen. Auch auf Vorkenntnisse aus dem Fach Heimat- und Sachkunde, z. B.
zum Körperaufbau der Vögel, zur Nahrung usw. kann zurückgegriffen werden.
Diese Aktivität kann auch in Gruppen- oder Partnerarbeit geschehen. Die
einzelnen Gruppen stellen ihre Ergebnisse vor. Die Steckbriefe können in der
Klasse ausgestellt werden.
Zusammenfassend wird am Ende der Sequenz nochmals festgestellt:
- was Zugvogel im Unterschied zu Standvogel bedeutet
- warum die Zugvögel im Winter „wegziehen“
-
welche Zugvögel es in Deutschland/im eigenen Land gibt, wann sie zu
beobachten sind und ob sie im Land brüten oder nur rasten dazu können auch
Spiele gemacht werden: Quiz, richtig-falsch Aufgaben, Domino - das die
Schüler selbst basteln können, auf eine Seite kommt ein Vogelbild, auf die
andere der Buchstabe „S“ oder „Z“ bzw. die Begriffe „Zugvogel“ oder
„Standvogel“ usw.