Vorschlag 2
Wo feiert man den Karneval? Und wie feiert an ihn?
Wenn der Karneval in der Gegend, in der die Kinder wohnen, gefeiert wird, dann
sollte man von den Erfahrungen, die die Kinder selbst gemacht haben ausgehen
und ein Arbeitsblatt über die Karnevalsbräuche in der eigenen Stadt/Region
ausfüllen lassen. Dieses hilft den Kindern später, die Strukturen der
Informationstexte über den Karneval in anderen Ländern (Material 4) zu verstehen und gibt außerdem der Lehrkraft die Gelegenheit, einiges
Vokabular einzuführen, welches für das Verstehen und Bearbeiten des weiteren
Materials wichtig ist.
Material 3 – Beschreibung des Karnevals – zum Ausfüllen
Gruppenarbeit
Die Schüler bekommen pro Gruppe ein Bild von einem Ort, wo der Karneval
gefeiert wird. Sie müssen in ihrem Atlas oder auf einer Karte suchen, wo sich
dieser Ort befindet. Anschließend wird dieser Ort auf einer großen Karte
markiert und mithilfe eines Fadens mit dem außerhalb der Karte angebrachten
Bild verbunden. Die Lehrkraft wählt Orte und Karnevalsfeiern aus, die die
Kinder kennen, außerdem welche aus der Zielsprachenkultur und eventuell
Karnevalsfeste, die weltweit berühmt sind.
In einer weiteren Aktivität bekommen die Schüler einen illustrierten Text mit
Informationen über ein bestimmtes Karnevalsfest (Material 4 – Arbeitsblätter Karneval an verschiedenen Orten). In ihren Gruppen sollen sie so viele Informationen wie möglich
erschließen, indem sie von bekannter Lexik in der Fremdsprache ausgehen, mit
ihrer Muttersprache vergleichen, ihr Weltwissen einsetzen und auf die
Strukturen der vorher gelesenen Texte zurückgreifen. Die Lehrkraft kann die
Texte entsprechend dem Niveau der Schüler und ihrer Muttersprache anpassen.
Außerdem können die Fotos helfen, den Text besser zu verstehen.
Nach dem ersten Lesen zeigt die Lehrkraft den Schülern Videoausschnitte
(Internetadressen siehe
Material 4) zu verschiedenen Karnevalsfesten. Die Gruppe, die „ihren“ Karneval im Video
erkennt, muss sich melden. Die Bilder helfen den Schülern, die Wörter zu
erschließen und so das Verstehen zu verbessern.
Die Schüler erkennen, dass der Karneval an verschiedenen Orten auf
verschiedene Art und Weise gefeiert wird. Im Internet suchen die Schüler
weitere Bilder zu „ihrem“ Karneval, um damit ein Poster für die Ausstellung zu
gestalten. Sie bereiten dazu auch kleine Texte oder Kommentare vor. Am Ende
soll ein kleines Begleitheft entstehen, in der Muttersprache, wenn es für
Mitschüler bestimmt ist, die die Fremdsprache nicht sprechen, in der
Fremdsprache, wenn es für die Eltern gestaltet wird. Die Schüler machen eine
Führung durch die Ausstellung und erzählen von „ihrem“ Karneval. Es kann auch
ein Ausstellungskatalog erstellt werden mit Fotos von den Postern und einigen
Erläuterungen.
- Das ist der Karnaval von …
- Das ist in … (Land).
- Das Fest/der Karneval beginnt am …
- Es dauert bis …
- Es gibt … (Namen von Personen, Umzüge, Tänze, …)
- …