Vorschlag 5
Musik und Tanz zum Karneval
Die Lehrkraft spielt verschiedene Karnevalsmusik vor und erzählt, woher diese
stammt. Er fragt, was diese Musik ausdrückt, woran sie die Kinder denken
lässt. Die Kinder können den Rhythmus grafisch darstellen (unterbrochene
Linie, zick-zack usw.).
Material 10 –
Karnevalsmusik in Binche (Belgien)
Material 11 –
Karnevalsmusik in Stavelot (Belgien)
Material 12 –
Karnevalsmusik in Martinique
Material 13 –
Karnevalsmusik in Nizza
Material 14 –
Karnevalsmusik in Rio
Material 15 –
Karnevalsmusik in Schwaben
(Alemanische Fastnacht/Deutschland)
Material 16 –
Karnevalsmusik in Venedig
Die Kinder versuchen herauszuhören, welche Instrumente benutzt werden. Sie
können wieder ein Informationsmaterial nutzen
Material 17, Bilder von Musikinstrumenten mit den dazugehörigen Bezeichnungen. Je nach
Alter und Kenntnisstand der Kinder werden mehr oder weniger Musikinstrumente
in die Aktivität einbezogen. Die typischen Instrumente des Karneval sollten
allerdings beibehalten werden: Trommel, Schlaginstrumente, Geige, Fanfare. Die
Kinder erzählen in der Muttersprache, wie der Rhythmus ist und wie sie die
Instrumente erkannt haben.
Material 17 –
Musikinstrumente
Die Lehrkraft erzählt, dass Camille Saint-Saëns ein Werk komponiert hat, das
Karneval der Tiere heißt. Jeder Teil der Komposition stellt eine Tierart dar.
Die Schüler haben ein Arbeitsblatt mit einer Reihe von Tieren. Zunächst sagen
die Schüler, an was sie die einzelnen Tiere denken lassen. Sie ordnen den
Tieren Adjektive zu. Dann versuchen sie, jedem Teil des Werkes ein Tier
zuzuordnen. Sie müssen ihre Lösung begründen.
Material 18 –
Welches Tier ist das?
Die Lehrkraft zeigt die Instrumente, die Saint-Saëns benutzt hat und lässt die
einzelnen Teile des Stückes nochmals hören. Die Schüler müssen die
Instrumente, die sie heraushören in der Liste
Material 17
ankreuzen.
Dokument 3 –
Der Karneval der Tiere
von Saint-Saëns