Arbeit mit den Legenden
Die kulturellen Hintergründe der beiden Legenden werden im
Dokument 5
erläutert.
Dokument 1
enthält die Texte,
Dokument 2
(belgische Legende) und
Dokument 3
(deutsche Legende) die Illustrationen und die
Dokumente 4a
und
4b
die gesprochenen Texte.
Dokument 7
enthält Fotos von Nikolausgeschenken in Deutschland.
Aktivitäten vor dem Hören der Geschichte
Die folgenden Vorschläge für Unterrichtsaktivitäten beziehen sich auf beide
Legenden.
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Die Lehrkraft kündigt an, dass jetzt an einer Geschichte gearbeitet wird und
dass diese Geschichte einen Bezug zu einem Fest hat, welches die Kinder in
Belgien, Deutschland und in vielen anderen Ländern Europas feiern. Die
Kinder sollen erraten, an welchem Datum dieses Fest gefeiert wird. Sie
stellen Fragen und versuchen logische Schlussfolgerungen zu ziehen:
Ist es im März? – Nein, später. Ist es im Mai? – Nein, später… Findet das
Fest am 25.
Dezember statt. Nein, früher. Ist es am 12. Dezember? Nein, früher.
usw.
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Aktivität mit einem Puzzle: Die Kinder sind in Gruppen eingeteilt. Die
Lehrkraft liest ihnen Sätze darüber vor, wie Nikolaus in den verschiednen
Ländern gefeiert wird. Sie müssen sagen, ob das richtig oder falsch ist. Für
jede richtige Antwort bekommen sie ein Teil von einem Puzzle. Wenn das
Puzzle vollständig ist, ergibt sich ein Bild vom Nikolaus. Die schnellste
Gruppe hat gewonnen.
Material 5
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Das erste oder die ersten Bilder der Geschichten werden den Kindern gezeigt.
Nun schlägt der Lehrer eine Liste von Wörtern und Wortverbindungen vor, und
fragt, ob diese in der Geschichte vorkommen. Die Schüler wählen anhand der
Bilder/des Bildes aus, welche Wörter in der Geschichte vorkommen könnten und
welche nicht. Dies tun sie zunächst allein, dann diskutieren sie in Gruppen
von 4 oder 5 Kindern. Der Lehrer schreibt die Wörter in drei Spalten an die
Tafel: die Wörter, von denen alle Kinder denken, dass sie in der Geschichte
sind, die Wörter, bei denen sich alle Kinder einig sind, dass sie nicht in
der Geschichte vorkommen, und die Wörter, bei denen Uneinigkeit herrscht.
Dadurch können die Kinder im Voraus auf den Inhalt der Geschichte schließen,
was zu aktivem Hören führen wird. Zudem macht dies dem Lehrer möglich,
einige Schlüsselwörter einzuführen oder aufzufrischen.
Mehrsprachige Liste der Schlüsselwörter (Deutsch, Französisch, Englisch usw.)
Material 6a
– zur belgischen Legende
Liste der Schlüsselwörter und Strukturen Deutsch
Material 6b
– zur deutschen Geschichte.