Glossar

Inhaltsorientierter Fremdsprachenunterricht in der Grundschule

Beispiel und Referenz
Die Idee des inhaltsorientierten Fremdsprachen-unterrichts in der Grundschule bekannt machen
  • Schlemminger, G. (2006): Aspekte bilingualen Lehrens u. Lernens in der Lehrerausbildung, Karlsruher Päd. Beiträge, 64/2006, S.19.
Definition
Ziel eines solchen Fremdsprachen- unterrichts ist es, "die Zielsprachenkompetenz durch Sachfachorientierung zu erweitern. Der didaktische Ansatz ist stark an der Didaktik des Sprachfachs orientiert; die Inhalte kommen zu großen Teilen aus dem Sachfach. Die Sprache ist zugleich Lerngegenstand als auch Mittel der Wissensaneignung."
Kommentar
 

An den Inhalten von Sachfächern orientiertes Modul

Beispiel und Referenz
Einsatz sachfachorientierter Module im frühen Fremdsprachenunterricht
Definition
Auf ein oder mehrere Sachthemen (aus HSK, Musik, Kunst, Sport...) bezogene Unterrichtseinheit für Fremdsprachenunterricht in der Grundschule, kann eine oder mehrere Unterrichtsstunden umfassen. Die Dauer ist abhängig vom gewählten Thema.
Kommentar
Falls die FS-Lehrkraft nicht weitere Fächer in der Klasse unterrichtet, können Teile des Moduls auch in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Fachleherer  in den Sachfächern behandelt werden.

Früh beginnender Fremdsprachenunterricht

Beispiel und Referenz
Lehrplan für früh beginnenden Fremdsprachenunterricht
  • vgl. z.B.: www.thillm.de/thillm/start_service.html unter: Lehrpläne-Grundschule-Fremdsprachen (S.5 Ziele)
Definition
Fremdsprachenunterricht, der bereits in der Grundschule beginnt (in Deutschland entweder ab Klasse 1 oder 3). Im Rahmen des Projektes EPLC wird der Begriff "früh beginnend" für die Altersgruppe zwischen 6 und 11 Jahren verwendet.
Kommentar
 

Lernerautonomie

Beispiel und Referenz
Lernerautonomie entwickeln
  • Reference/référence/Referenz: vgl. Anguelova, Kamburova, Tchakarova (1999): Речник на методическите термини. – ИПКУ, Варна (Wörterbuch didaktischer Termini, IPKU,Varna)
Definition
Gesamtheit von Lernstrategien:
  • Anwendung und Transfer von Lernstrategien in andere Fächer;
  • Fähigkeit, sich selbst einschätzen zu können;
  • Einsatz der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Steuerung des Lernprozesses.
Kommentar
Die Komplexität der in den Modulen gestellten Aufgaben - sowohl Sprach- als auch Sachaufgaben - wird den Transfer von Lernstrategien sowie die Entwicklung von Lernerautonomie begünstigen.

Interkultureller Ansatz

Beispiel und Referenz
den interkulturellen Ansatz fördern
  • vgl. Antonella Cambria: L’interculturel dans le Cadre européen commun de référence pour les langues: //www.hyperbul.org
Definition
Das Lernen der FS durch Inhalte aus der eigenen sowie aus verschiedenen anderen Kulturen. Das bedeuet, dass man über Kenntnisse, das Verständnis sowie die Bewusstheit für die unterscheidenden Merkmale der "Welt aus der man kommt" und der "Welt der Zielsprachengemein- schaft" verfügt.
Weiterhin soll der Lerner über die Fähigkeit, sich für neue Erfahrungen und andere Völker zu öffnen, verfügen sowie über die Fähigkeit Beziehungen zwischen den Kulturen herzustellen.
Kommentar
 

Fächerübergreifender Ansatz

Beispiel und Referenz
die Vorteile des fächerübergreifenden Ansatzes
  • Claude Germain (2002): //www.caslt.org/pdf/Germain-Netten%20Lyon%20juin-02.PDF
Definition
Wirkt der traditionellen Zergliederung in einzelne Schulfächer entgegen.
Inhalte aus Sachfächern werden in der FS unterrichtet mit dem Ziel der besseren Aneignung sowohl der FS als auch der Sachfachinhalte.
Kommentar
 

Fremdsprache als Kommunikationsmittel

Beispiel und Referenz
Die Fremdsprache als Kommunikationsmittel verwenden
  • vgl. www.clilcompendium.com (CLIL in Brief)
Definition
Im inhaltsorientierten FSU ist die FS eher Kommunikationsmittel als Lerngegenstand. Die Lernenden und die Lehrkraft verwenden die FS in natürlichen Zusammenhängen.
Kommentar
 

Beispiel und Referenz
 
Definition
 
Kommentar
 

Beispiel und Referenz
 
Definition
 
Kommentar
 

Beispiel und Referenz
 
Definition
 
Kommentar
 

Beispiel und Referenz
 
Definition
 
Kommentar