Aktuelles
Projektentwicklungen 2011
Im Jahr 2011 beschäftigten das EPLC-Team vor allem zwei Dinge: die Fertigstellung der Module für die Internetseite und die Verbreitung der Idee des inhaltsorientierten Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule. Die Dissemination fand auf nationaler und internationaler Ebene statt – auf Tagungen, auf Fortbildungen, in Seminaren an Universitäten und Lehrerbildungseinrichtungen sowie direkt in den Grundschulen.
Alle geplanten Module konnten in den beiden Arbeitssprachen Französisch und Deutsch fertiggestellt werden und sind nun auf der Projektinternetseite abrufbar. Um Lehrerfortbildnern, Lehrkräften und Studierenden die Einarbeitung in das Material zu erleichtern, wurde eine Einleitung, die auch Hinweise zur Didaktik erhält, eingefügt. Nun steht ein umfangreiches Material zur Verfügung, dass es ermöglicht, im Fremdsprachenunterricht der Grundschulen verschiedene Sachthemen handlungs- und schülerorientiert zu vermitteln und so zu einer besseren Verbindung der Fächer beizutragen. Die Schülerinnen und Schüler lernen so nicht nur besser die Fremdsprachen, sondern entwickeln auch darüber hinausgehende Kompetenzen. Wir wünschen allen Nutzern viel Erfolg und stehen für Fragen oder Anregungen jederzeit zur Verfügung.
Expertentreffen, 7. - 8. März 2011
Das letzte Meeting des Teams EPLC fand vom 7.-8.3.2011 in Graz statt. Es war der Fertigstellung des Materials und der Erarbeitung des Flyers sowie der Struktur der Internetseite gewidmet. Festgestellt wurde zunächst, was noch zu tun ist. Einige der Module müssen noch ins Deutsche übersetzt, Übersetzungen ins Englische und Spanische beendet werden.
Sehr wichtig für den Erfolg des Projekts und die Verbreitung der Projektergebnisse war die Erarbeitung eines möglichst interessanten Flyers. Auch die Struktur der Internetseite wurde anhand eines Probemoduls diskutiert und festgelegt. Die kommenden Monate werden genutzt, um die Endfassungen der Module zu erstellen. Zur Konferenz des EFSZ Ende September sollen die Ergebnisse der Projektarbeit auf der Internetseite vorliegen.